Schüler-Bafög nach Ausbildungsabbruch zurückzahlen?
Ich besuche eine Berufsschule in Vollzeit, macht dort eine naturwissenschaftliche Ausbildung und Fachabitur.
Dafür erhalte ich Schüler-Bafög. Der Lehrgang geht 2 Jahre, ich befinde mich noch im ersten Jahr. Ich hab festgestellt, dass das überhaupt nicht mein Ding ist, bin auch sehr schlecht in der Schule. Nun möchte ich die Schule abbrechen, muss ich jetzt das Schüler-Bafög zurückzahlen?
Habe viel im Internet gefunden, aber nichts eindeutiges.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße Jenny =)
6 Antworten
nein, du musst erst dann bafög zurückbezahlen ab dem zeitpunkt in der du nicht mehr in der ausbildung bist (wenn du z.b noch bafög beziehst, obwohl du schon 3 monate aus der ausbildung bist).
oweit ich weiß musst du schülerbafög natürlich nicht zurück zahlen wenn du die ausbildung beendest, wenn du deine ausbildung aber vorzeitig beendest musst du das bafög zurück zahlen. war bei meiner schwester genau so, und es wird auch auf mich zu kommen, weil ich meine ausbildung abgebrochen habe. lg sina
Also das Schüler-Bafög nicht zurück gezahlt werden muss weiss ich. War mir allerdings unsicher, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Ausbildung abbreche.
Und warum zum Teufel sind hier alle so verbissen, wenn man staatliche Förderung in Ansprucht nimmt, wenn man das Recht dazu hat. Die hälfte von euch sind bestimmt Harzler looool
nein glaube musst du nicht. nur studenten bafög muss man zurück bezahlen die schüler bekommen das praktisch 'geschenkt'
musst du natürlich nicht^^