Schlechtes Gewissen Geld geklaut?
Als ich 14-15 war habe ich in der Berufsschule zusammen mit einer Freundin eine Tasche im sportraum gefunden und da lag Geld drin (150€) die haben wir dann gestohlen. Später haben sich Geschwister gemeldet die das Geld „verloren haben“ und haben richtig geweint weil sie nicht so viel hatten. Und das waren Ersparnisse oder so. Damals hat es uns nichts ausgemacht und wir haben es einfach ausgegeben, heute quält mich das jeden Tag, ich habe versucht diese Geschwister zu finden um Ihnen das Geld zurück zu geben, es sind 5 Jahre her und ich habe keine Ahnung wo sie sind, auch im Internet nicht gefunden...
Wie kann ich das begleichen dass ich kein schlechtes Gewissen mehr habe? Ich weiß ich werde es immer haben aber ich will irgendwie diese „schuld“ von Mir entfernen..
Was meint ihr wie ich das am besten hinbekomme? Soll ich sie weiter suchen? Kann ich das Geld in irgendein heim oder sonst was spenden um diese dumme schuld zu begleichen?
5 Antworten
Das Schildgefühl wirst Du nie so ganz loswerden.
Aber es ist gut, dass Du es bereust.
Und Deine Idee, eine (evtl. sehr grosszügig aufgerundete) Spende an ein Heim oder Bedürftige oder Tafel o. ä. zu geben, ist auch gut und hilft Deinem Gewissen auch schon ein bisschen.
Eine Spende ist falsch. Tue das nicht weil du in einen Zustand kommst, wo du denkst, das du dich freikaufen kannst. Wer dazu rät sich so zu rechtfertigen ist nicht besser als der, der die Tat begeht. Spenden kannst du schon, aber nicht um dich von einer Tat los zu kaufen
tja schuld ist schuld
lern ambesten daraus und find dich damit ab
geld ist nicht alles
auch wenn es denen schlecht ging .. wenn sie noch leben dann haben sie es nicht zum überleben gebraucht
du kannst so viel geld sonst wo hinspenden wie du willst aber den schaden den du angerichtet hast
z.b. auf das gesparte haustier .. tja
Du kannst diese Schuld nicht von dir "entfernen".
Also ich weiss nicht ob das hilft, aber du könntest es einer Organisation spenden. Das ist 5 jahre her, ich denk mal das die Schwestern das vergessen haben.
Machst du Witze? Du glaubst nicht im Ernst, dass man so etwas jemals vergisst. Mir hat auch jemand mal beim Sport Geld gestohlen. Das war damals noch in DM, deshalb kann es der TE nicht gewesen sein.
Vergessen werde ich das nie! Ebenso wenig wie es diese Mädchen vergessen werden. Und eine "Spende" an eine Organisation macht diese Tat nicht ungeschehen!