Schimmlige Schuhe.... Wer übernimmt die Kosten?!
Hallo zusammen.. Ich habe am Wochenende festgestellt, dass meine Winterstiefel verschimmelt sind.. Diese befanden sich in einem Schuhschrank im Flur (Außenwand).. Kurz noch: Wir sind seit 01.03.12 in der Wohnung und seitdem stehn die Schuhe erst in diesem Schrank den wir von den Vormietern "geschenkt" gekriegt hatten....... 1. Aussage vom Vermieter war, das ein Schuh feucht gewesen sein muss und somit anfing zu schimmeln.. (VÖLLIGER QUATSCH) nach Verrücken des Schuhschranks stellten wir aber logischer Weise fest, das die Wand komplett verschimmelt ist... Und somit die Schuhe befallen hat... Jetzt sind Schuhe die ich 1x getragen hab komplett angeriffen.. Aussage Vermieter "ÄRGERLICH" ... Zahlt das vielleicht meine Haftpflichtversicherung?? :(
13 Antworten
Sind denn für Fehler (Schuhschrank bedenkenlos übernommen und nicht abgerückt und untersucht!) die wir selbst begehen immer andere verantwortlich? Ich finde das nicht richtig. Selbstverschulden sollte man auch selbst eingestehen.
Ich glaube auch nicht, dass die Haftpflicht zahlt. Der Schrank stand halt zu dicht an der Wand und es kam nicht genügend Luft dahinter.
- Also ganz ehrlich, Dir verschimmeln Deine Schuhe und Du suchst krampfhaft jemand anderen, der dafür aufkommt? Ich finde das unmoralisch. "Shit happens" und natürlich bist Du selbst dafür verantwortlich. Das sind Risiken des Alltags, noch dazu vermeidbare.
- Möbel an Außenwänden sind eben gefährdet für Schimmel. Das weiß doch jeder! Da redet doch auch jeder drüber, gerade in den letzten Jahren! Da muss man eben vorsorgen (z.B. Abstandsleisten hinter dem Schrank, gutes Lüften) und nicht einfach vor sich hinleben und dann den Schaden auf andere abwälzen wollen.
- Fast immer ist eben auch mangelhaftes Lüftungsverhalten schuld. Gerade Schimmel während der Sommermonate ist fast immer nicht baulich, sondern verhaltensmäßig begründet. Sei jetzt ganz vorsichtig, sonst werden die Schimmelprobleme in der kalten Jahreszeit noch viel schlimmer.
- Regelmäßig mehrfach am Tag kurz stoßlüften, d.h. alle Fenster weit öffnen, auf Durchzug lüften und nach 3 bis 5 min wieder schließen. Niemals Fenster länger kippen, die Räume niemals auskühlen lassen, sondern nur schnellen Luftaustausch herbeiführen.
- Eventuell ein digitales Hygrometer (Feuchtigkeitsmessgerät) kaufen, ca. Euro 15,00. Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Lüften bei 50-60% halten, nicht höher.
- Ausreichend heizen, auch die Nebenräume.
- Möbel an Außenwänden durch Abstandsleisten von Kontakt mit den Wänden fernhalten. Schränke an Außenwänden ganz vermeiden.
- Die Haftpflichtversicherung deckt solche Schäden NATÜRLICH nicht, denn sie versichert doch DICH gegen SCHÄDEN, die Du ANDEREN (Dritten) zufügst. Sie versichert NICHT Schäden, die Du Dir selbst oder Deiner Familie zufügst.
Gut möglich. Frag doch mal nach.
Weisst, du, man MUSS nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat.
Was soll so eine antwort?
Die Haftpflichtversicherung deckt solche Schäden NATÜRLICH nicht, denn sie versichert doch DICH gegen SCHÄDEN, die Du ANDEREN (Dritten) zufügst. Sie versichert NICHT Schäden, die Du Dir selbst oder Deiner Familie zufügst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Versicherung das bezahlt.