Scheibenwischer geklaut
Hallo,
ich habe folgendes problem, mir wurde zwischen Samstag abend und heute morgen (Montag) die Scheibenwischer geklaut. Meine Frage ist jetzt soll ich jetzt zur Polizei gehen und das melden (der Täter wird bestimmt eh nicht gefasst)?
Und kann man das der Versicherung melden für eventuellen ersatz? Ich habe Vollkasko mit selbstbeteiligung. Ich habe mein Auto aber als Garagenwagen versichert und ihn aber dieses Wochenende draußen stehen lassen (Ich weiß hätte ich ihn reingestellt hätte ich noch meine Scheibenwischer).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, falls jemand eine hat :-)
16 Antworten
Die geringste Selbstbeteiligung ist 150 Euro bei deiner Vollkasko, ein paar neue Wischerblätter kosten 20 Euro.
Das der gesamte Scheibenwischer geklaut wurde, bezweifle ich.
Ja mit der Selbstbeteiligung könntest du recht haben, aber bei Steinschlägen bezahlt man ja auch nix
Der Weg zur Polizei ist sinnlos - auch der zur Versicherung!
Niemand wird wegen eines 10 Euo Scheibenwischers wirklich Ermittlungen anstellen - es sei denn, Du kennst den Täter.
Die Versicherung wird Dir den Scheibenwischer auch nicht ersetzen - da leigt Dein Selbstbehalt, also den Schaden oder Schadenanteil, den Du selbst trafen musst, weit aus höher als der Wert des Scheibenwischers. Zudem Du ja auch bei einer Regulierung durch die Versicherung auch bei einer Kaskoversicherung Deinen Schadenfreiheitsrabatt verlieren würdest - was auch weit aus teurer für Dich würde, als den Scheibenwischer selbst zu zahlen.
Dass das Fahrzeug auf der Straße stand spielt da eher weniger eine Rolle - es gibt viele Gründe, weshalb das Fahrzeug drau0en stehen musste (Garage zu geparkt o.ä.)
Melde es trotzdem mal bei der Polizei. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten ruf doch die Versicherung an, ob es ersetzt wird. Die direkte Quelle weiß immer am meisten.
Anzeige erstatten würde ich auf jeden Fall. Und vorher das Auto nicht bewegen, damit die Polizei alles korrekt aufnehmen kann.
Da es sich um Sachbeschädigung handelt - und vielleicht doch er eine oder andere Nachbar was gesehen haben könnte (Du kannst auch Zettel in die Briefkästen werfen mit der Bitte um - notfalls anonyme - Hinweise), wird die Polizei sich auf jeden Fall erst mal kümmern.
Und dann machst Du neue Scheibenwischer dran. Die Versicherung wirst Du dafür nicht in Anspruch nehmen müssen, da die Kosten mit Sicherheit unter der Selbstbeteiligung liegen (und bei der Vollkasko anschließend eh nur Dein Schadensfreiheitsrabatt hochgestuft würde...)
So etwas kann man höchstens machen, wenn man sehr viel Zeit hat! Schon einmal Anzeige bei der Polizei erstattet?
Mir ging damals der halbe Tag drauf, das wegen eines 2.000 Euro Parkschadens, den mir jemand "hinterlassen" hatte!
Der Versicherung würde ich das nicht melden, da Du wahrscheinlich steigen wirst bzw. die Selbstbeteiligung die Kosten nicht überschreiten wird. Die Polizei wird das aufnehmen, nichts & niemanden ermitteln können und dann den Fal schnell wegen Geringfügigkeit einstellen. Kauf Dir einen neuen Scheibenwischer und fertig.
Ich hoffe mal nicht das dies notwendig sein wird
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn er sich 2 kauft??
grins