Kann man während des Studiums eine Ausbildung machen?
"Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist neben dem Studium eine Ausbildung zu machen und ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat. ich werde jetzt bald mein Studium im Bereich der Ökotrophologie beginnen, hab aber Angst, dass dabei irgendetwas schief gehen könnte zukunftstechnisch, also dass ich irgendwann vielleicht keinen Job finden werde. Dazu muss ich ja auch noch Bafög beantragen weil ich 400 Kilometer von zu Hause weggehe, um mir das finanzieren zu können. Das muss ich ja dann auch irgendwann zurückzahlen. Deswegen wollte ich mir quasi ein zweites Standbein schaffen, sprich irgendetwas bzw irgendeine Berufsausbildung die mir Sicherheit gibt, falls ich versage bzw. nichts finde danach. Ist das möglich oder ist das zu stressig.
Hat jemand Erfahrungen damit`?"
9 Antworten
Nein, das geht sich rein zeitlich gar nicht aus. Wenn Du bedenkst, dass Du mind 20h die Woche an der Uni sein solltest und die Fächer alle nicht hintereinander, sondern über den ganzen Tag verteilt sind, dann geht sich viel mehr als ein kleiner Nebenjob wirklich nicht aus.
Bei einer Betriebsausbildung bist du 5 Tage die Woche im Betrieb (abzgl. min. 25 Urlaubstage) Besteht in der Uni keine Anwesenheitspflicht und dein Ausbildungsbetrieb hat nichts dagegen und du schaffst das alles unter einem Hut zu bekommen (Freizeit adé). Letz go.
Sinnvoller wäre es aber eher das Pferd von der anderen Seite zu satteln. Sprich hauptsächlich eine Ausbildung machen und berufsbegleitend an einer Fernuni oder an einer Akademie studieren.
Guten Morgen,
leider ist das so ohne weiteres nicht möglich. Alleine zeitlich wirst du ein Vollzeitstudium und eine Ausbildung nicht packen. Zumal kein Unternehmen dich neben deiner Ausbildung Vollzeit studieren lassen wird.
Ausnahmen hierbei ist natürlich ein duales Studium. Hierbei bewirbst du dich in der Regel bei einem Unternehmen um eine spezielle Stelle und studierst an einer Partnerhochschule (http://www.wegweiser-duales-studium.de/ueberblick-dual-studieren/).
Da du aber schon einen Studienplatz hast fällt das wahrscheinlich für dich flach...
Das ist zu stressig und auch zeitlich nicht machbar. Während der Ausbildung musst du werktäglich anwesend sein. Selbst wenn an der Uni nur einzelne Vorlesungen/ Seminare pflichtig sein sollten, muss man doch ab und zu mal anwesend sein, um überhaupt mitzubekommen, worum es gerade geht. Und wer kann schon zur selben Zeit an zwei Orten sein?
An deiner Stelle würde ich mir eher die Frage stellen, ob Ökotrophologie der richtige Studiengang für dich ist. Du hast doch jetzt bereits Bedenken (vermutlich sehr zu recht), dass du da niemals einen Job finden wirst. Wozu also das Studium?
Man könnte Dual studieren, anders geht's nicht, weil du sonst die Arbeitszeiten und Zeiten in der Uni nicht koordinieren kannst