IAF Akademie?
Hallo erstmal. Meine Freundin und ich haben den dringenden Wunsch Schauspieler zu werden. Wir beide wissen ganz genau dass es ein seeehr langer weg ist bis nach Hollywood zu kommen, aber das ist ja nicht unser Ziel. Hauptsache wir leben unseren Traum, alles andere wird sich ergeben. Wir beide sind auf einem Gymnasium und kurz davor unser Abitur zu machen (was in manchen Hochschulen ja einer der Vorraussetzungen ist). Wir wollen danach an eine Hochschule/Berufsfachhochschule/Akademie an der wir dann Schauspiel studieren können. Dabei sind wir dann an 2 Kölner Schulen gelangt: 1. Internationale Akademie für Filmschauspiel (IAF) 2. Filmactingschool Colonge Hierbei ist mir aufgefallen dass die IAF zwar sehr Verflockend klingt (wie gerne ich nur auf diese Akademie würde:( ), doch ist mir aufgefallen, dass dies eine Private Hochschule ist. Wobei die Filmactingschool staatlich Anerkannt ist. Wir beide wollen SEHR gerne zur IAF aber die kosten sind da zu hoch. Vor allem weil wir uns eine Wohnung in Köln besorgen müssen. Ich habe verweifelt nach Artikeln im Internet gesucht in denen steht dass die IAF BaFög berechtigt ist-Hoffnungslos. Wir brauchen aber dieses BaFög. Habt ihr vielleicht irgenwelche Erfahrungen mit der IAF oder Filmactingschool Colonge? Oder habt ihr irgendwelche Alternativen? Am besten in Südhessen. Vielen, vielen Dank !!
P.S: Spart euch bitte die Kommentare wie "Leere Hoffnungen" , "Schauspieler werdet ihr eh nicht" , "werdet erst erwachsen" , etc. ! Wir recherchieren schon die ganze Zeit und wissen ganz genau wie das abläuft. Spart euch eure Kritik und hilft uns :)
21 Antworten
Hallo!
Ich bin Schülerin an der IAF und bin jetzt im letzten, sprich dritten Jahr meiner Ausbildung. Was mir diese Ausbildung gegeben hat ist kaum in Worte zu fassen. Nicht nur dass man auf hohem Niveau zum/zur Schauspieler/in ausgebildet wird, auch die Persönlichkeitsentwicklung stellt hier einen enorm hohen Faktor dar.
Der hohe Preis den die Schule fordert, ist total gerechtfertigt. Anfangs war ich auch abgeschreckt aber nun ist es das letzte was mich davon abhalten würde den Schritt zu wagen.
Ganz liebe Grüße!
Hei :) ich bin selber Schüler an der Iaf und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - go for it! Bewerbt euch einfach, übt gut für das Casting und gebt euer Bestes. Weil wenn ihr wirklich in den Beruf vom Filmschauspiel einsteigen wollt dann ist die Iaf genau der richtige Ort. Ich durfte so viel lernen, mich persönlich weiter entwickeln und wurde aber auch oft an meine Grenzen getrieben.
Ihr habt ja jetzt von den anderen Leuten all die Antworten die ihr braucht. Ich kann euch nur sagen, es lohnt sich mega, es ist vielleicht nicht immer ein Zuckerschlecken aber wenn ihr Schauspiel liebt und wirklich wollt, dann werdet ihr erstens für alles einen Weg finden und an der Iaf so viel Spass am Schauspielen haben.
Hallo,
Die iaf ist BAföG-Berechtigt und viele nehmen diese Möglichkeit natürlich auch in Anspruch. Nebenher jobben ist auch eine super alternative, die unser super Stundenplan auch hergiebt. Ich bin mittlerweile schon im letzten Jahr an der iaf und habe dort auch gestartet mit der Intension meinen Traum zu leben. Macht das! Lasst euch von den Kosten nicht abschrecken, es ist machbar und es lohnt sich! Es ist nicht nur eine Ausbildung zum erlernen der besten Schauspieltechniken für Film und Fernsehen sondern auch fürs Leben.
iaf Love
Hallöchen,
ich bin Caster und besetze im Film und Fernsehbereich und muss mich daher zwangsweise mit der Qualität der Schauspielschulen auseinander setzen. Welche Lehrer dozieren an der Schule, was bekommen die Schüler beigebracht, wie lang geht die Ausbildung und wie ist das Schauspiel am Ende der Ausbildung der Absolventen. Für mich schneidet die Iaf mit Abstand am besten ab. Meine Caster Kollegen sowie Regisseure und Produzenten und ich halten nichts von Schauspielschulen und Absolventen die eine ein oder zweijährige Ausbildung anbieten und abschließen. Um dieses Handwerk zu beherrschen brauch man mindestens drei Jahre. Ich habe nur gute Erfahrungen mit IAF Absolventen gemacht und besetze viele Schüler und Absolventen der Iaf.
I love to be at Iaf!!!
Die Erfahrungen, die ich die letzten 2 Jahre sammeln konnte, waren der Wahnsinn und ich bin sehr dankbar, dass ich dieser erleben durfte.
Ich kann es auf jeden Fall jedem nur empfehlen!
Die Ausbildung hat mich nicht nur schauspielerisch sondern auch persönlich sehr viel weiter gebracht.
Alsooo go for it!