Schädlingsbekämpfung Selbständigkeit?
Hallo, wie der Titel schon ahnen lässt bezieht sich meine Frage auf die Selbstständigkeit als Schädlingsbekämpfer.
Ich bin Schädlingsbekämpfer urspr. Quereinsteiger jetzt seit genau 3 Jahren geprüfter Schädlingsbekämpfer.
Ich bin heute noch in der Branche tätig, bin zufrieden und vor allem habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Seit einiger Zeit spiele ich mit den Gedanken mittelfristig mich in dieser Branche selbständig zu machen und habe diesbezüglich paar Fragen. Vorab möchte ich erwähnen dass mir bewusst ist dass Fahrzeug und ein Lager( für die Präparate und technische Mittel) Vorraussetzung ist und die ersten Kunden sowie Zufriedenheit und Weiterempfehlung sehr wichtig sind.
Was wäre ausser Fahrzeug an Startkapital notwendig? Also für die technischen Hilfsmittel sowie eine übersitliche Menge an Präparaten? Gibt es da evtl moglichkeiten eine Art staatl. Kredit zu bekommen, und ist hier Bonität bzw Eigenkapital Vorraussetzung? Ich würde mich wirklich auf antworten sowie Erfahrungen sehr freuen.
2 Antworten
Mit einem Kredit wird es natürlich schwierig, da Du zu Beginn der Selbständigkeit keinerlei Sicherheiten hast.
Was wäre ausser Fahrzeug an Startkapital notwendig?
Naja, Kundschaft.
Ich kenne den Markt bei Euch nicht, aber es sollte geprüft werden, ob denn überhaupt Bedarf für einen weiteren Schädlingsbekämpfer besteht.
Wenn Du dich erst mittelfristig selbständig machen willst, dann versuche jetzt, Geld dafür zurückzulegen.
keiner finanziert dir das, weder staat noch eine bank
du brauchst auch geld für werbung etc
banken geben auf selbstständigkeiten keinen cent, wenn du keine anderen sicherheiten hast