Schäden am Auto durch Winterdienst - was tun?
Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Winterdienst beim Räumen der Straße mein Auto beschädigt – sei es durch die Schaufel oder durch die Schneemassen? An wen muss ich mich wenden?
5 Antworten
Hallo Enzo1408,
wenn fest steht, dass durch den Winterdienst – egal ob durch Schaufel oder weg gedrückte Schneemassen – ein Schaden an Ihrem Wagen verursacht wurde, dann haben Sie als Geschädigter einen Anspruch gegen die Haftpflichtversicherung des schädigenden Fahrzeugs.
Häufig sind diese Fahrzeuge über deren Dienstherren (Gemeinde, Landkreis, Stadt) versichert. Dies wäre dann zu klären.
Sollte das verursachende Fahrzeug nicht zu ermitteln sein oder sich entfernt haben, kann der Schaden auch über die gegebenenfalls bestehende eigene Vollkaskoversicherung abgerechnet werden.
Viele Grüße
Marion Wommer, CosmosDirekt
Du kannst Dich an die Kraftfahrthaftpflichtversicherung des schadneverursachenden Fahrzeugs wenden, oder an die jeweilige Winterdienstfirma.
Bei einer Ortsstraße an die Gemeinde, bei übergeordneten Straßen an die entsprechende Behörde (z.B. Straßenbauamt o.ä.).
Frag in deiner örtlichen Behörde nach oder falls möglich frag deinen Rechtsanwalt ;)
--> Polizei (wegen Fahrerflucht)
Wenn er Daten vom Fahrer hat kann dieser ihm sagen, wer für den Schaden aufkommt --> nämlich sein Arbeitgeber.
Der Fragesteller hat nichts davon geschrieben, dass der Fahrer den Unfallort verlassen hat, ohne sich bei ihm zu melden...