Schaden entdeckt aber Firma existiert nicht mehr
Hallo liebe Community,
ich habe an meinem Auto eine Windschutzscheibe vor knapp 1.5J einbauen lassen und der Gummi an dem Scheibenrand hat sich gelöst und sitzt nicht mehr richtig. Ich wollte dann die Firma anrufen und habe erfahren, dass es die nicht mehr gibt (Insolvenz oder Auflösung). Ich habe jetzt auch gesehen, dass auf dem Auftragszettel keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer steht.
Meine Fragen: Habe ich eine Möglichkeit die Kosten für die Schadensbeseitigung zurück zu bekommen, notfalls über den Eigentümer der Firma. Oder verliert man jeglichen Anspruch wenn eine Firma sich auflöst/insolvent geht?
Viele Grüße, Palu
4 Antworten
Welche Rechtsform hat das Unternehmen? Wurde es nun regulär aufgelöst oder das Insolvenzverfahren eröffnet?
Hier kannst Du überprüfen, ob es die Firma noch gibt: www.unternehmensregister.de , das ist die offizielle Seite des Handelsregisters.
Auf dem Auftragszettel muss auch keine Umsatzsteuer-ID-Nummer stehen. Ein Auftragszettel ist ja keine Rechnung.
Wenn es die Firma wegen einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) oder Auflösung nicht mehr gibt, dann schaust Du in die berühmte Röhre. Da ist nix mehr zu machen.
Du kannst deinen Anspruch bei dem zuständigen Insolvenzverwalter zur Tabelle anmelden und bekommst vllt. am Ende des Verfahrens eine kleine Quote darauf. Dazu müsste es aber ein Insolvenzverfahren geben.
Ob du an den ehemaligen Geschäftsführer gehen kannst hängt von der Rechtsform des ehemaligen Unternehmens ab.