Sanierung im Aussenbereich
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Haus welches im Aussenbereich befindet zu sanieren bzw. zu erweitern.Ich darf beim sanieren die 30 % Grenze beim ersetzen tragender Teile/Statik nicht überschreiten. Während der Bauphase hat man festgestellt das die vorhandene Wand beim Altbau nicht ok ist und auf jedenfall ersetzt werden muss, dadurch überschreite ich natürlich die 30% und ich komme erstmal nicht weiter mit meiner Baustelle. Wo kann ich mich über die 30 % Regelung informieren??Leider nichts im Netz gefunden.
DANKE!!!
4 Antworten
das Problem ist das man bei einer Sanierung eines Hauses im Aussenbereich max. 30% der Statik bzw. tragender bauteile ändern darf. das ist wohl Gesetz. Bei einer fachgerechten Sanierung überschreite ich nun diese 30 %. Ich wollte eigentlich nur mehr über das 30 % Gesetz wissen.
Wozu?Hilft Dir das weiter?Kannst Du Lasten berechnen? Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Baustatik Hol Dir einen Fachmann!
wenn du die 30% durch neues Mauerwerk ersetzt hast kannst du die nächsten 30% sanieren
sanierung ist halt zeitaufwendig immer Stück für Stück.hast du keinen Architekten??
Ein Architekt hat von Statik keine Ahnung. Klasse Rat.
nee, aber mit Sicherheit einen Statiker an der Hand, so wie alle Architekten.
Das ist auch gut so,daß Du nichts gefunden hast.Bei allem Respekt-es ist nicht gut und,gelinde gesagt,auch nicht wünschenswert für Dich(von erlaubt gar nicht zu reden),wenn Laien in die Statik eines Bauwerks eingreifen.Hol Dir einen Fachmann Deines Vertrauens und laß Dich beraten!Das kann sonst gewaltig in die Hose gehen.Ist Dein Leben,aber...muß ja nicht sein,oder?! Wär doch schade...
Was sollen die 30% bewirken, dass du keine neue Statik brauchst?
Problem ist das auf der Gegenseite schon ein Mauerwerk ersetzt werden muss:-(