Eigene Wohnung im Elternhaus, wie regeln wir das mit der Privatsphäre?
Ich bin fast 30 und bin gerade dabei in meinem Elternhaus die Dachgeschosswohnung zu sanieren um dort einzuziehen. Der Bau ist schon fast fertig. Ich habe dort dann eine eigene Wohnung. Das einzige Problem ist allerdings ich muss durch die Wohnung meiner Eltern wenn ich komme und gehe. Also diese Wohnung hat keine eigene Haustür.
Die Sanierung hat mich einen riesen Haufen Geld gekostet. Und ich habe meinen Eltern vereinbart das ich ihnen monatlich Miete zahle (Strom und Wasser benutzen wir ja gemeinsam), die deutlich günstiger ist als in Wohnungen hier in der Umgebung.
In dieser Wohnung habe ich Küche Bad usw. und führe auch meinen eigenen Hauhalt und sorge für mich selbst.
Meine Frage ist wie das mit der Privatsphäre aussieht. Sie sagten sie hätten kein Problem wenn Besuch bei ihrer Haustür ein und ausgeht um in meine Wohnung zu kommen. Wie regeln wir auf Dauer das? Können meine Eltern mir noch Regeln vorschreiben nach dem Prinzip solange du noch hier wohnst...?
Wäre zwar schade auszuziehen da ich den kompletten Bau von meinem Geld bezahle.
12 Antworten
Das Konzept ist doch nicht neu. Ich kenne sogar Paare, die so wohnen und leben wie Du es beschreibst. Das ist alles eine Sache des Redens. Wenn Du nicht schnell eingeschnappt bist, wenn mal was ist, dann sehe ich da keine Probleme. Wenn Besuch kommt, dann sag es den Eltern einfach, damit die informiert sind, denn es ist auch deren Wohnung, durch die der Besuch stapft. Wie gesagt, das ist alles kein Problem, solange ihr miteinander redet. :-)
Du hast die selbe Privatsphöäre wie im Mietshaus ??? Deine Eltern haben ein lebenslanges Recht sich in dein Leben einzumischen. Es ist kaum anzunehmen das du eine "vergleichbare" Miete zahlst und jeden Tag selber kochst oder immer selber wäscht. Das ist nur ein Hotel Mama mit eigener Klingel.
Ist man Erwachsten zieht man weg - in angemessene Entfernung, erst dann hat man seine Ruhe. Alles andere ist mehr oder weniger Hotel Mama.
Klar, Mutti sagts nie "Hallo Hanshansen80" ich habe dein Lieblingsessen fertig willst du was ab. Und ne Tupperschüssel für morgen......
"Hallo Hanshansen80" ich habe noch Platz in de Waschmaschine......
Getroffene Hunde bellen übrigens auch
Bis jetzt gab es solche dinge noch nicht.
Armes Kind
So einen kommentar könntest du dir echt sparen.
und das fällt dir erst heute ein?
erinnert mich an jemand, der bei regen aus dem haus geht, klitschnaß wird und sich hinterher beschwert, dass er den regenschirm vergessen hat.
Ihr Haus, ihre Regeln... Aber wenn sie es nicht stört, wenn du Besuch hast der durch ihre Räumlichkeiten latschen muss... Wobei es vielleicht etwas nervig wird, wenn du einen Freundin oder einen Freund hast, die /der dich mal spontan nachts besuchen will... Aber damit müssen dann halt alle Beteiligten irgendwie klar kommen... Ansonsten keine Möglichkeit im Flur (da ist der Aufgang zu dir?) eine Trennwand zu bauen oder oben an der Treppe?
Die dachwohnung gehört eig. Mir. Somit kann ich dort machen was ich will wenn ich sogar miete zahle und dies auf meine kosten saniere.
Du bist Mieter in dem Sinne und ja, dort kannst du machen was du willst. Aber DEINE Gäste latschen durch die Wohnräume deiner Eltern, wenn sie nicht gerade fliegen können. Und genau genommen könnten deine Eltern sogar verlangen, dass du alle Einbauten etc. bei Auszug wieder rückgängig machst... Und wenn du sie auf deine Kosten sanierst, dann ist das zwar nett, gibt dir aber insgesamt auch nicht mehr Rechte als jedem anderen Mieter... Aber darum geht es ja auch nicht: du suchst doch nach Lösungen um das ganze etwas mehr "abzuschließen"... Wir kennen die Räumlichkeiten nicht und können somit nur Tipps ins Blaue hinein geben.
Mit anderen Worten: Du bist ein Mieter - technisch sowas wie ein Untermieter. Ob sie deine Eltern sind ist völlig egal. Jeder Mieter darf zu jeder beliebigen Zeit Besuch empfangen. Und kein Vermieter kann ihm da Vorschriften machen - es sei denn er kann im Einzelfall nachweisen dass der konkrete Besuch eine unzumutbare Belästigung ist, was aber schwer fallen dürfte.
Natürlich führe ich meinen Haushalt selbst koche wasche usw. Ich finde es schon etwas frech mir zu unterstellen ich würde unselbstständig sein.