Sachbeschädigung durch Krankenwagen wer zahlt es?
Ich bin in Dortmund auf die Bundesstraße aufgefahren, im Stau. Wir standen alle, als dann von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn ankahm. Die Straße ist zweispurig und rechts und lings waren hohe Bordsteine (so dass man nicht drauf fahren konnte). Als ich ganz rechts gefahren bin, und der Krankenwagen hinter mir hilt, bin ich weiter rechts Gefahren und habe mir damit die vordere rechte Felge kaputt gefahren. Was soll ich machen? Habe ich selber Schuld, wenn ja, müsste ich Geld für eine neue Felge ausgeben. Wäre ich aber stehen geblieben dann hätte das ja auch was gekostet weil der Krankenwagen nicht vorbeigekommen wäre also hätte ich sowieso Zahlen müssen. Oder kann man dies einreichen ?
4 Antworten
Ist leider Deine Schuld! Du musst nur Platz machen soweit das ohne Beschädigung Deines Fahrzeugs möglich ist! Letztlich ist es ja Dein Fahrfehler - Du wärst ja auch nicht gegen eine Mauer gefahren, um Platz zu machen...
T3Fahrer
Oke. Danke
Nein, hättest nicht zahlen müssen, nur, wenn Du blockiert hättest, obwohl Du Platz hättest machen können...
Danke, für die schnelle Antwort. Aber hätte ich dann nicht Zahlen müssen fürs Blockieren und nicht freimachen einer Rettungsgasse ?
Ich habe eine Sache vergessen die Felgen sind 2 Wochen alt.
Das ist dann noch ärgerlicher.
Es bleibt trotzdem deine Schuld.
Wenn du in den Strassenrand fährst trägst du auch den Schaden.
Komm bloss nicht auf die Idee etwas zu verlangen, dann hast du gleich noch eine Anzeige wegen Nicht beherrschen des Fahrzeugs.
Sicher hast du selbst schuld.
Außerdem ist es ja nur eine Schramme in der Felge, nicht schön, aber weiterhin nutzbar... Schramme im Kotflügel ist ja auch schon da...