Rückwärts gegen Baum gefahren, wer zahlt?
folgende Situation:
Vom Parkplatz wollte ich raus fahren und nach links abbiegen. Ein Van kam von rechts und ich wollte hinter dem fahren. Der Van bleibt ungefähr nach 6 Meter Abstand von der Einfahrt/Ausfahrt stehen und von links kam ein dann noch ein Auto. Da ich mitten auf der Straße stand und nicht weiter vor fahren kann, war ich hektisch und hab versucht rückwärts wieder rein zu fahren (zu schwach nach links gelenkt und gegen den Baum gefahren... ).
Nur ich und der Baum haben Schaden getragen, auch wenn er klein ist und leider bin ich noch Fahranfänger.
Was macht man bei so einer Situation und wer zahlt den Schaden?
11 Antworten
Hi,
bei Schäden gilt grundsätzlich das Verursacherprinzip - das heißt derjenige haftet, der den Schaden verursacht hat.
Für die Schäden am Baum kommt die KFZ-Haftpflichtversicherung auf, für die Schäden am eigenen Fahrzeug die Vollkaskoversicherung - oder, wenn es diese nicht gibt, Du selbst.
Was macht man bei so einer Situation
Langsam die Straße frei machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Allgemein macht man beim Auto fahren gar nichts hektisch - in der Fahrschule lernt man etwas mit "ständiger Vorsicht", aus genau diesem Grund. Beim Rückwärtsfahren gilt nicht umsonst eine erhöhte Sorgfaltspflicht.
Du solltest unbedingt mehr Routine im Fahren kriegen - bei dieser Aktion war es "nur" ein Baum und dein Auto, beim nächsten Mal ist es vielleicht ein Kinderwagen...
LG
Natürlich der bösartige Baum, der Dich hinterrücks angesprungen hat.
Nein.
Du zahlst und Du solltest dringend zusehen, mehr Fahr-Routine zu kriegen. Hektisch werden = unsicher kommt beim Autofahren extrem schlecht.
Wer soll denn da zahlen? Der Baum ganz sicher nicht.
Wer rückwärts fährt hat besondere Sorgfaltspflicht. Den Baum zahlt deine Haftpflichtversicherung. Deinen eigenen Schaden zahlst du natürlich selbst.
Den Schaden an deinem Auto zahlt deine Vollkasko-Versicherung, falls du eine hast.
Den Schaden am Baum, zahlt deine Kfz-Haftpflichtversicherung.
Den Baum zahlt deine Versicherung. Deinen Schaden entweder du oder ebenfalls die Versicherung falls Vollkasko. Du hast aber schon gemeldet dass du an den Baum gefahren bist?