Rücktritt vom Kaufvertrag, da Finanzierung abgelehnt wurde! Möglich?
Guten Tag, ich heb vor einigen Wochen einen Möbelkaufvertrag abgeschlossen, da es kurz vor schluss war sollte ich am nächsten Tag wiederkommen um die Finanzierung abzuschließen. Übernacht habe ich es mir anders überlegt und wollte vom kaufvertrag zurück tretten. Die Mitarbeiter habe mir am Telefon gesagt das dies nicht möglich ist deshalb habe ich es schriftlich versucht nach ca 10 tagen kam ein Schreiben zurück in dem drin stand. Das es mir nicht gestattet ist von Kaufvertrag zurück zutretten nun gut ich bin ins Möbelhaus gegangen und wollte die Finanzierung leider doch Unterschreiben dann hies es die Bank lehnt die Finanzierung mit 0% ab, darauf hin hab ich micu sehr geärgert und aufeinmal meinte der Mitarbeiter nach einem Telefonat das er einen anderen versuch starten würde wir müssen einwenig warten ... Während wir warteten ging der Mitarbeiter weg und als er wieder kam meinte er die Bank antwortet nicht weil es Wochenende wäre er ruft mich am Montag an um die Finanzierung zu unterschreiben. Der Anruf kam 14 Tage später und er war Negativ er meinte die Bank lehnt die Finanzierung dennoch ab. Was kann ich tun bin Ich trotzdem am Kaufvertrag gebunden?
10 Antworten
Zwei übereinstimmende Willenserklärungen ergeben einen Vertrag - in deinem Fall ist der Händler verpflichtet die Ware zu liefern und Du musst den Kaufpreis entrichten. Einen solchen Vertrag kann man nicht ohne Weiteres einseitig widerrufen.
Wenn man einen Kauf finanzieren will, dann sollte man sich vorher um die Finanzierung kümmern, und dann erst den Kaufvertrag abschließen.
In deinem Fall hast Du ohne Finanzierung gekauft, und es kann dem Verkäufer zunächst egal sein mit welchem Geld du die Rechnung bezahlst - Hauptsache Du bezahlst.
Je nach dem ob Zahlung per Vorkasse oder per Rechnung vereinbart wurde, musst du die Rechnung vor oder nach der Lieferung (oder Erhalt der Rechnung bezahlen)
Wenn du nicht in der Lage bist die Rechnung zu bezahlen, dann hat der Verkäufer (gesetzlich nach 30 Tagen) ein einseitiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Er kann dann Schadenersatz als auch die Rückgabe der Ware fordern.
Die einzige Möglichkeit für dich wäre dem Verkäufer deine Zahlungsunfähigkeit zu erklären. Dieser würde möglicher Weise nach Zahlung eines Schadenersatzes einen einseitigen Rücktritt vom Vertrag anbieten.
warum unterschreibt man einen Kaufvertrag, wenn man sich den Kauf finanziell gar nicht leisten kann? Es bleibt mir immer unverständlich, wie blauäugig und naiv manche Menschen mit Geldgeschäften umgehen. Du hast einen Vertrag unterschrieben. Das ist bindend. Vielleicht hast du Glück, und das Möbelhaus ist so culant, und erlaubt dir den Rücktritt, da du anscheinend nicht bezahlen kannst.
Grundsätzlich hat der Kaufvertrag nichts mit der Finanzierung zu tun. Das heißt der unterschriebene Kaufvertrag ist gültig. Dennoch ist es, so wie der Fall gelaufen ist schäbig vom Unternehmen, auf die Erfüllung des Kaufvertrags zu drängen. Schließlich ist absehbar, dass du die gekauften Möbel später nicht wirst zahlen können. - Da dies auch einen längeren Rechtsweg für das Unternehmen bedeutet, mit ungewissem Ausgang der Bezahlung überhaupt, solltest du die Firma auf diese Konsequenzen hinweisen. Bei sachlicher Betrachtung sollten sie unter diesem Aspekt dann auf die Erfüllung des Kaufvertrags verzichten. Viel Glück!
Hi,
Im grunde haben die Recht. Im Einzelhandel gibt es kein Rücktritt vom Kaufvertrag nur bei Haustür Geschäften und Internet Geschäften. Allerdings kannst du die Finanzierung innerhalb 14 Tage ohne angaben von gründen Stornieren und da wird automatisch der Kaufvertrag mit Storniert. Damit du die Finanzierung stornieren kannst muss die Finanzierung durch gegangen sein. Sonst kannst du u.a. Den Kaufvertrag auch Stonieren wenn du eine abstands summe zahlst vom Kaufvertrag. Als bsp. KV: 1000€ und davon eine abstands summer von 25% das wäre 250€. ggf. Kannst du mit mal die Firma sagen und ich schaue mir die AGB's an.
Hey Danke schonmal für die Antwort. Die Möbel sind vom Mömax!
ja, bist du
was bist du h4?
dann geh hin und sag ihnen, ok, wir vollziehen den kaufvertrag so, ihr gebt mir die möbel und ich gebe euch nie geld, weil ich h4 bin und es bleibe
ist es das, was ihr wollt oder können wir das schnell canceln?
hol dir den gefü dafür ran und sprich direkt tacheles mit ihm
dass du dann die möbel behälst und sie sich ihre forderung in den hintern stecken können, geld bekommen sie nie
wenn er schlau ist, cancelt er das
wenn er dann paar euro als rücktrittsgebühr willst, sagst du, das zahlst du nicht, dann möchtest du, dass der vertrag vollzogen wird
so macht man das!
würdest du einem harzer etwas verkaufen ohne, dass er es direkt bezahlt?
ich nicht, auf keinen fall
da behalte ich lieber meine ware und habe +-0, so verliere ich meine herstellungskosten
aber ich erwarte auch nicht, dass leute, die koalas als ihren avatar führen, davon etwas verstehen
was ist das denn für ein Mist