Rücklastschrift ohne Unterschrift bei Zahlung?
Hallo ich habe bei Rossmann etwas eingekauft für 100 Euro und dort mit der Karte bezahlt mein Konto war aber garnicht gedeckt. Deshalb kam Gestern eine Rücklastschrift zu diesem Betrag das Ding ist das die Kassiererin garkeine Unterschrift von mir haben wollte oder das vergessen hat. So haben die doch garnix in der Hand oder ? Oder müsste ich die Karte jetzt verloren melden ? Natürlich werde ich das Geld ausgleichen, ich will das nur rein theoretisch wissen weil ich denke Unterschrift ist Pflicht bei Lastschrift Zahlung mit Karte oder ?
4 Antworten
Rossmann nimmt nicht am KUNO teil, dem Verfahren dass die EC-Karte mittels PIN online geprüft wird. Gibt noch andere Firmen, die so handeln, weil sie dann Kosten sparen. Es scheint billiger zu sein die Promille an Kunden, die so handeln, über ein beauftrgates Inkasso abzuarbeiten.
Wenn du mit nicht gedecktem Konto einkaufst und die Karte einsetzt könnte das bei Wissen um die Situation deinerseits bereits in Richtung Betrug gehen. Du versicherst beim Einkauf ja, dass du mit der Karte bezahlst, mit allen Folgen die sich daraus ergeben.
Regelmäßig wird die Forderung an Inkassounternehmen verkauft, die Anfragen bei den Banken machen, manchmal mit Erfolg, manchmal ohne. Ohne Auskunft erfolgt Strafanzeige, der Anwalt des Inkassos fordert die Akten an und benutzt so den Staat um an die erforderlichen Daten zu kommen. Ein Schelm der arges dabei denkt.
Bekommt er Auskunft schreibt er Inkassoforderungen, die gleich mal 50 Euro Gebühren etc. beinhalten. Lohnt sich eigentlich nicht. Kommt man dem nicht nach, gibt es ebenfalls eine Strafanzeige.
Zu den Prüfungen der Behörden gehört die Anfrage der gerichtlichen Schuldnerdatei, usw. Wenn derjenige schon vorher zahlungsunfähig war gibt es ein gerichtliches Strafverfahren.
So.
Zu deiner Frage hinsichtlich der Nachzahlung. Du solltest selbst tätig werden, dich schriftlich entschuldigen dass dir ein Fehler unterlaufen ist und du unverzüglich überweist, und zwar bevor Inkassokosten dazu kommen.
ja mache ich auch danke für die ausführliche antwort
Wenn es eine Girokarte ist dann muss der Pin einegegeben werden,da ist dann keine Unterschrift erforderlich,das reicht auch als Nachweis das Du mit Karte gezahlt hast.
In dem Fall wäre eine Unterschrift erforderlich gewesen
https://www.techbook.de/easylife/ec-karte-zahlen-mit-pin-unterschrift
Ja die Kassierin hat es wohl vergessen habe aufjedenfall nix Unterschrieben und Kameras hat der Laden auchnicht an der Kasse ist ein dörflicher Rossmann. Also eigentlich können die mir garnix wenn ich das nicht bezahle oder ? Ich mein dafür ist die Unterschrift ja da das sie es abbuchen und wenn ich dem niemals zugestimmt habe ?
Du hast Ware erhalten,somit entbindet es Dich nicht von der Pflicht die auch zu bezahlen.
Klar kannst du behaupten das nie gewesen zu sein. Da viele Märkte Kameraüberwacht sind kann das böse nach hinten losgehen..
Eine Unterschrift ist keine Pflicht
ich will das nur rein theoretisch wissen weil ich denke Unterschrift ist Pflicht bei Lastschrift Zahlung mit Karte oder ?
Und das sollen wir jetzt abkaufen? Du willst doch einfach nur wissen ob man dir was kann wenn du es nicht zurück zahlst.
Gut gemeinter Rat meinerseits, bevor du auf kriminelle Gedanken kommst und dir dein Leben versaut damit, lass so ein Kram von vorne rein
Ne Rossmann macht nie Pin KartenZahlung man kriegt immer den Bon vorgelegt wo man Unterschreiben soll dann wird es per Lastschrift abgebucht weil die damit Kosten sparen oderso. Also ich hab ja ohne Pin Eingabe zahlen können nur hat die Kassieren vergessen mich Unterschreiben zu lassen.