Leichenwagenfahrer
Wie wird man eigentliche Leichenwagenfahrer? Ich weiss das man als normale Person nicht Leichen herumfahren darf, auch Tierleichen nicht (ab einer bestimmten Grösse und Menge).
Wenn ich jetzt selbständiger Leichenfahrer werden möchte, wie geht das?
Brauche ich blos ein Auto, ein Sarg und eine Erlaubnis vom Bund?
11 Antworten
Du solltest Bestatter werden.
Das ist auch inzwischen (glaub ich) gar nicht schwer. Frag doch mal die Bestatter in der Gegend. Da gehört allerdings mehr dazu, als einen Leichenwagen zu fahren...
Ich wundere mich gerade, wie viele Leute hier antworten, die offenbar nicht die geringste Fachkenntnis haben. Für die Gründung einer Hauderei (so heisst nämlich ein Bestattungsfahrdienst) ist nichts weiter als ein Gewerbe und ein Fahrzeug, sowie Überführungssärge oder-Tragen und ein zweiter Mann nötig. Genauso wie bestatterhh sagt. Das schwierigste ist es, an Kunden zu kommen, denn das Bestattungsgewerbe ist ein Gewerbe, in dem sehr wenig Bewegung herrscht. Fährt ein Bestatter mit einer bestimmten Hauderei und die Zusammenarbeit klappt, wird er in der Regel auch bei billigeren Preisen nicht wechseln, da sind die sehr traditionell. Außerdem: "Man kennt sich" und: "Eine Hand für die andere"
Hallo,
meiner Meinung darf das nur ein gelernter Bestatter. Das ist aber auf jedenfall ein Ausbildungsberuf.
Lg. leseratte0903
Du brauchst keine spezielle Bescheinigung soweit ich weiss!
Diese leute sind Bestatter und erstmal musst du dafür ne Ausbildung machen.
haste jemand vom Bund umgefahren ???