Roller mit Versicherung ab 23 als 18 jähriger fahren?
Hallo. Ein Freund fährt seinen Roller mit einer Versicherung ab 23 Jahren weil diese günstiger ist. Er ist aber nich 18. Neulich kam er in eine Kontrolle und auch seine Versicherungspapiere wurden gecheckt, auf denen eigentlich auch ab 23 stand. Hat die Polizistin das überlesen oder ist das nicht so wild damit zu fahren, obwohl man jünger als 23 ist?
5 Antworten
Bei einem Schadensfall könnte es Probleme geben. Der Polizei ist es bei einer Verkehrskontrolle egal auf wen das Teil Versichert ist.
Also, ich kenne keinen Papi, der dem Kind nicht hilft, und dabei auch noch Geld spart.
Der Polizei ist es vollkommen egal, welche Bedingungen die Versicherung stellt.
Bei einem Unfall kann es sein, dass er die Differenz zur richtigen Prämie nachzahlen muss. Der Versicherer wird dann auch den Vertrag kündigen.
§6 PflVG schreibt lediglich vor, dass ein Haftpflichtversicherungsvertrag für das Fahrzeug bestehen muss. Bei einer Kontrolle wird geprüft, ob dieser Vertrag besteht oder nicht. Die Polizei ist nicht dafür zuständig, die Einhaltung der Vertragsbedingungen zu überwachen. Solange ein Vertrag besteht, ist sichergestellt, dass eventuelle Unfallopfer entschädigt werden, die strafrechtliche Seite ist damit erledigt und die Polizei hat nichts weiter damit zu tun.
Das interresiert die Polizei nicht , hauptsache der Roller ist Versichert !
Also, bei meiner Versicherung, die für 36 EUR/Jahr, steht im Schein, bei Versicherungsbeginn sind alle Fahrer und der VN 23 Jahre jung.
Was also bei einem Abschluss heute, morgen ist, ist denen egal.