Roadtrip durch Kanada. (Autokauf)?
Hey zusammen.
Ich und meine Freundin sind gerade in Kanada und wollen bis zum Juni 2020 uns das Land anschauen. Wir überlegen uns für die Zeit ein Auto zu kaufen. So wie ich mich informiert habe ist die Versicherung und die Anmeldung in Quebec am billigsten und einfachsten.
Meine Frage ist: wenn wir das Auto in Montreal anmelden und dann nach Vancouver fahren und es dort im Sommer wieder verkaufen, muss ich dann persönlich das Auto in Montreal wieder abmelden? Ich habe auch gelesen, dass man seinen deutschen Führerschein gegen einen kanadischen umtauschen muss, da ein internationaler Führerschein nicht ausreicht. Muss ich dann meinen Führerschein auch wieder an der gleichen Stelle abholen oder wie funktioniert das?
Danke schon mal im Voraus!
2 Antworten
Du musst beim 'Tausch' des Führerscheins ja nicht deinen deutschen Führerschein dort abgeben, sondern du behältst ihn, er hat dann nur keine Gültigkeit in Kanada.
Das trifft zu für Aufenthalte von mehr als 6 Monaten. Touristen mit deutschem Führerschein sollten einen Internationalen Fs zusätzlich mitnehmen.
Ein lesenswerter Artikel der die meisten Deiner Fragen beantwortet (zum Führerschein steht nichts, und so detailliert wie dieser geschrieben wurde, sollte auch dies kein Problem sein)
https://www.thomasguthmann.de/blog/autokauf-in-kanada-british-columbia-vancouver/
Man muss ihn tatsächlich abgeben.
https://canada.diplo.de/ca-de/konsularservice/weiteres/fuehrerscheinumtausch/1096918