Eltern überreden zum Autokauf
Hallo!
Ich habe vor einem Monat meinen Führerschein gemacht und bin auch volljährig. Jetzt fange ich ab dem 1. August eine Ausbildung in einer anderen Stadt an. In meinem Beruf ist ein gepflegtes Äußeres wichtig( Durchs Fahrrad fahren verschmiert aber sowohl mein Make-Up und ich schwitze dabei sehr). Also meine Eltern haben noch mein Sparbuchgeld ( was sie mir eigentlich zu meinem 18. aushändigen wollten ! ) wo noch ca. 1000 Euro drauf sind. Ebenso verdienen die anständig und haben noch Geld von meinem Opa für mich bekommen. Zu meiner Arbeit sind es etwa 7 km, wenn ich mit der Bahn fahren würde, würde ich eventuell einen km einsparen ( + Bahnweg/zeit ). Darum hätte ich gerne ein Auto ( und natürlich weil wahrscheinlich jeder, der seinen Führerschein gemacht hat, gerne eins hätte :P ). Aber ich weiß nicht, wie ich meine Eltern zum Kauf überreden kann. Versicherung, Steuern, Reparaturen(bis 300Euro monatlich) und Benzin könnte ich problemlos übernehmen, da meine Vergütung entsprechend ist. Meine Mutter meinte, ich müsse meinen Vater selber darauf ansprechen, da ihr das egal ist bzw. sie dazu nichts beitragen möchte. Ein weiteres Problem stellt dar, dass sie sich mit fast 50 Jahren noch ein Haus bauen wollen und dafür meine und ihre Ersparnisse zur Vorweisung bei den verschiedenen Banken brauchen, um einen Kredit zu erhalten. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, um ein Auto zu bekommen? Gefahren sind meine Eltern auch öfter mit mir und wissen, dass ich mich an die Regeln halte und gut fahre.
7 Antworten
also wenn es DEIN Sparbuch ist (also auf DEINEN Namen läuft) geht das Deine Eltern überhaupt nichts mehr an, dann kannst auch nur Du darüber verfügen! Notfalls gehe zur Bank und sage dass Du es nicht ausgeändigt bekommst oder verloren hast. Und auch Geld von Deinem Ope für Dich muss Dir wenn Du volljährig bist ausgehändigt werden, Deine Eltern haben kein Recht mehr über Dein Geld zu verfügen - ebenso können sie es nicht als Liquiditätsnachweis für einen Kredit verwenden.
so was nennt man streng genommen Diebstahl! Deine Eltern dürfen nicht DEIN Geld nehmen - bis Du 18 warst durften sie es VERWALTEN aber nicht darüber verfügen! Das ist eine Sauerei! Rein theoretisch könntest Du natürlich rechtliche Schritte einleiten, aber wenn ansonsten das Verhältnis zu Deinen Eltern passt ist das natürlich nicht der richtige Weg. Spricht doch mal mit Deinen Eltern darüber, dass es DEIN Geld ist - was sagen sie denn da?
Also erst einmal- warum sollten sich deine Eltern mit 50 kein Haus bauen????? Ist man deines Erachtens nach zu alt dafür? Zweitens kannst du deinen Vater natürlich darauf ansprechen- musst aber seine Antwort, wenn sie negativ ausfallen sollte-sprich, wenn sie sich das nicht erlauben können, akzeptieren. Viellicht reicht eben auch mal ein kleiner Gebrauchwagen- für nur 7km sollte das doch anfangs ausreichen- den kannst du doch günstig kaufen.
ich will auch nur einen Kleinwagen für unter 2000 euro. ja Sie sind meines Erachtens nach zu alt dafür, da sie kein Geld auf der hohen Kante hatten und sich von Freunden und Familie entliche tausend Euro leihen.
Hat dir schon mal einer gesagt, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst?
Ich kann nicht verstehen, wie du wegen 7 km so ein Gedöns machen kannst. Es soll Azubis geben, die etliche Kilometer mehr (ohne Auto) zurücklegen müssen.
Gut fahren? Das kannst du erst nach einigen tausend Kilometern Fahrpraxis. Wenn du noch nicht im Winter durch bergiges Gelände gefahren bist, kannst du dich nicht als gute Fahrerin bezeichnen. Habe früher etliche Autofahrer (die älter als du waren) winters im Straßengraben gesehen.
Es ist doch meine Meinung wie ich fahre und auch die von anderen Leuten, die bereits mit mir gefahren sind. Was andere Azubis machen, ist mir egal. Mir ist klar, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, aber ich habe über 4000Euro zur Verfügung ( eigentlich ) die meine Eltern aber einbehalten.
Du bist 18. Du musst gar nix mehr fragen.
Dein Geld müssen sie dir aushändigen! Sparbuch? geh zur Bank und löse das Sparkonto auf, da du volljährig bist, geht das PROBLEMLOS. Es ist DEIN Sparkonto, damit können deine Eltern auch keinen kredit absichern, weil es DEIN Geld ist.
rede mit deinem Opa, deine Eltern haben dir sein Geldgeschenk NICHT ausgehändigt, das ist Unterschlagung.
Tipp:
Als erstes:
EIGENE Konten eröffnen. Girokonto, Tagesgeldkonto (als Sparkonto). Das alte Sparkonto auflösen, Geld aufs neue Konto übertragen. das Giro wirst du in der Lehre ohnehin brauchen. Was deine Eltern von DEINEM Geld noch haben: Sofort Herausgabe verlangen!
Den kauf eines PKW lieber noch herauszögern! Die Folgekosten sind wirklich hoch. und 7 Kilometer.... omg, ich fahre 17 Kilometer mit dem Roller, das ganze Jahr über! ich habe meine Schminke dabei, bin etwas früher auf der Arbeit und schminke mich halt dort auf der Personaltoilette.
Ich habe ein eigenes Konto. Trotzdem danke. Meine Eltern haben das Konto bereits aufgelöst und das ganze Geld + das von meinem Opa auf deren Konto überwiesen. Zur Schule muss ich auch in Blockunterricht und das ist 20km entfernt und da gibt es kaum Anfahrtmöglichkeiten. Nur weil andere Leute mehr km zu Fuß / mit Rad / mit Bus bewältigen, muss ich das doch nicht auch. Ich wünsche mir trotzdem ein Auto um das zu tun.
WANN haben sie das Sparbuch aufgelöst? VOR oder NACH deinem 18. Geburtstag?
Geh zum Anwalt! Anders bekommst du die kohle nicht wieder.
Du bist doch volljähring. Geh zur Bank und hole Dir einen Kredit.
Deine Ersparnisse haben in den Finanzierungen Deiner Eltern nichts zu suchen. Mach eigene Konten auf und bring das Geld in Sicherheit.
das Problem an der Sache ist, dass sie mein Sparbuch bereits aufgelöst haben und das Geld auf ihr eigenes Konto überwiesen haben.