Risse in der Wand durch Waschmaschine?
Hallo,
bin seit 3 Jahren in dieser Wohnung und ab Anfang Corona gibt es die Risse in der Wand, die durch Waschmaschine Vibrationen verursacht sind (denke ich mindestens).
Hab normale Waschmaschine(6L, nicht gewerblich) die ich seit dem Einzug in dieser Wohnung nutze und die auf eignen Fußgummi steht und sollte für den Schwingungsdämpfer reichen. Die Badfliesen sind auch nicht eben. Ob es an der Bausubstanz der Wand/Bad liegt, kann man nicht ausschließen.
In dem Mietvertrag steht, dass ich Waschmaschine für eigene Nutzung installieren kann.
Hab darüber schon Vermieter informiert und ist fast 1,5 Jahre und hat nicht gemacht als leer Versprechen.
Nun die Frage,
Wer trägt die Kosten für die Schaden?
Jetzt habe ich den Mietvertrag gekündigt und in ca. 3 Monaten ziehe aus.
LG
4 Antworten
Eine Waschmaschine verursacht keine Risse in der Wand.
Doch hatt ich auch schon viele risse von
So ist es!!
Dafür müsste die Waschmaschine schon mit roher Gewalt klopfen.
Hallo Alemuc
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache
Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.
Gruß HobbyTfz
mach dir mal keine sorgen. die wohnung MUSS so gebaut sein, dass eine waschmaschine auch mit ihren vibrationen keine risse in der wand verursacht. tut sie das doch, ist es ein mangel an der mietsache. das heißt so oder so bist du aus dem schneider...
es sei denn:
- du hast dort eine schwere gewerbewaschmaschine aufgestellt
- es war an der stelle nie vorgesehen, eine waschmaschine aufzustellen
unterm strich kann man dir, wenn überhaupt, nur vorwerfen, du hast einen aufkommenden schaden nicht rechtzeitig gemeldet. d.h. es sind ggf. folgeschäden entstanden, die hätten vermieden werden können
Ein Statiker muss Nachweisen können das im Privat genutzen Objekten eine gewisse Mindestbelastung der Fläche Pro qm² gewährleistet sein muss. Wie viel kann dir der Statiker nur nennen. Es müsste also ein Gutachten erstellt werden. Kan Nachgewiesen werden das die Fläche Pro qm² nicht den geforderten Gewicht Standhält und man so die Risse Nachweisen kann liegt das Problem beim Vermieter.
Dann müsste der Vermieter dann für den Schaden aufkommen.
@Flips12345 ein Gutachter beauftragen um nachzuweisen klingt irgendwie aufwendiger.
Will in 3 Monaten raus und deshalb Wollte wissen ob der Vermieter die Kosten aufnimmt.
Ohne Nachweis keine Chance
Ich lese "Risse in der Wand", nicht Fußboden
Ich weiß nicht recht. Wenn Vibrationen ungünstig übertragen werden, dann kann ich mir das schon vorstellen. Das käme auf die Boden/Wand - konstruktion an.
In dem Fall können es aber auch einfach Spannungsrisse sein.