Riss in alter Holztür! Was tun (Reparaturservice, Kosten)?
Hallo! :)
Uns ist heute zufällig aufgefallen, dass wir in einer unserer alten Holztüren einen Riss am unteren Scharnier haben. Habe gerade schon viel rumgegoogelt, aber nichts genaues gefunden (nur viele Einträge dazu, wie man es selber "flickt"). Da es keine Eigentumswohnung ist, können wir denke ich den Riss nicht einfach eigenständig reparieren, da das natürlich höchstwahrscheinlich auffällt, falls wir mal ausziehen sollten. Nun meine Frage, muss die Tür komplett erneuert werden (und woher komm dann das selbe, alte Modell) oder gibt es einen Service, der sich auf die Reparatur von Türen spezialisiert hat? (Raum München) Und mit welchem Betrag müssen wir ungefähr rechnen? Und wie denkt ihr, könnte dieser Riss Zustande gekommen sein? Vielen Dank und liebe Grüße!!
1 Antwort
Auf dem Bild sieht mir das nicht so aus als sei der Riss in dem Holz, sondern nur in dem dicken alten Lack auf dem Holz. Dieser Bereich ist auch nicht sonderlich belastet. Also wenn der Riss echt im Holz sein sollte, steht zu vermuten, dass es irgendwie nass geworden ist oder dergleichen, dann hättet ihr womöglich noch ganz andere Probleme.
Da das unten ist und man es offensichtlich eh kaum sieht, wäre es am Besten, ihr ignoriert das einfach.
Alternativ kann man versuchen, etwas Lack abzuziehen und es dann zu spachteln und unauffällig zu überstreichen, aber dazu müsste man sich die Farbe extra anhand eines Musters anmischen lassen - im Baumarkt haben sie dazu so Spektrometer. Wär mir zu teuer, zumal dafür doch eigentlich der Vermieter zuständig ist.
Größere Sachen auf alle Fälle mit dem Vermieter absprechen - wenn ihr auszieht, ist dem jedes Mittel recht, eure Kaution einzusacken.