Rettungsdienst Förderung - C1 Führerschein (Hessen)
Hallo,
ich würde gerne im Sommer 2014 beim Rettungsdienst meinen Rettungssanitäter machen. Da ich momentan meinen Führerschein Klasse B (bis 3,5t) mache, habe ich drüber nachgedacht, den C1 (bis 7,5t) gleich mitzumachen, da ich ihn ja sowieso brauchen werde. Nur leider kann ich mir den Führerschein nicht leisten.
Da ich aber beim Deutschen Roten Kreuz im Katastrophenschutz aktiv bin, bei der Feuerwehr bin und ab diesem Sommer im DRK-Rettungsdienst als Praktikant fahren möchte/werde, wüsste ich gerne, ob ich mir den Führerschein übers DRK oder Land Hessen oder Ämter/Instutitionen finanzieren könnte.
Meine Fragen: 1) Wo könnte ich überall nachfragen? 2) Kennt wer direkte Ansprechpartner, die ich ansprechen könnte? 3) Was gibt es noch für Möglichkeiten?
MfG Bantha
Ps: Ich bitte lediglich um sachdienliche bzw. hilfreiche Antworten,
4 Antworten
Als RettSan-Praktikant brauchst Du keinen Führerschein.
Ich würde kaum annehmen, dass Dir den eine HiOrg finanzieren würde, da man im KatS keinen braucht, sondern es die "Feuerwehrführerschein-Regelungen" gibt. Im regulären Rettdienst hingegen ist es einfach Dein Ding.
Mein Freund hat auch den Führerschein gebraucht, und der hat ihn vom Roten Kreuz zur hälfte bekommen, soweit ich weiß! :)
Beim Dachverband anfragen - welcher das ist weiss ich in deinem Fall natürlich nicht. Landesverband oder Kreisverband vom DRK.
Google mal nach "Feuerwehrführerschein". Das ist seit einiger Zeit so ein zwischending zwischen B und C1. Das ist extra für solche Fälle eingeführt worden... Wie die Rahmenbedingungen sind und die Kosten, weiß ich nicht, weil mir egal, hab CE ;-)
Moiin,
den Feuerwehrführerschein gibt es bei uns auch, jedoch ist er für meine Zwecke nicht hilfreich. Der gillt nur für den Katastrophenschutz und nur für bestimmte Fahrzeuge..