Fahrerlaubnis 7,5T, gibt es Beschränkungen bei "altem" Führerschein?
Hallo,
für den Umzug wollen wir einen 7,5 Tonner mieten. Der geplante Fahrer hat in den 80ern den Führerschein gemacht und hat u. a. C1 auf dem Führerschein als Erlaubnis stehen. Darf er den 7.5 Tonner fahren? Die Beschränkung, dass der C1 Führerschein ab dem 50 Lebensjahr für 5 Jahre verlängert werden muss gilt nicht wenn man den Führerschein in den 80ern gemacht hat?
4 Antworten
Hallo,
Den 7,5Tonner darf er fahren.
Wenn es nicht gewerblich ist wie bei euch es der Fall ist braucht es auch nicht die 95 (gewerbliche Qualifikation um gewerbliche Fahrten durchzuführen).
Aber Achtung!
Wenn der LKW einen Digitalen Tacho hat unbedingt den Tachographen auf "OUT" stellen!
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3/
Ein Anruf bei der Führerscheinstelle sollte ansonsten alle Unklarheiten beseitigen.
Soweit ich weiss gild das mit den 5 Jahren verlängern ab 50 ohnehin nur für den richtigen LKW-Führerschein und für Busse, nicht für den C1.
Er darf einen 7,5-Tonner fahren, ist gar kein Problem.
Wenn ihr den LKW anmieten wollt ist die Vermietung ohnehin verpflichtet sich davon zu überzeugen ob auch eine entsprechende Fahrerlaubnis vorliegt. Also spätestens dann, wenn der Fahrer seinen Führerschein zeigt, müsste klar sein dass die Fahrerlaubnis ausreicht.
Ist ja merkwürdig, mein Führerschein ist recht neu und weder bei C1 noch bei C1E ist ein Ablaufdatum, nur bei C und CE.
Hallo.
Das Verlängern auf höhere Anhängelasten git bis 50 Jahren. Danach nur mit 7, 5 to und 750 kg Anhänger Gesamtmasse.
Wenn er den Führerschein in Kartenform hat steht eine Schlüsselzahl drauf und auch die Gültigkeitsdauer. z, B. 79 oder 95.
Das im Internet nachlesen.
In meinem C1-Führerschein ist das Datum meines 50.Geburtstags als Ablaufdatum vermerkt. Die Begrenzung gibt es, mittlerweile zumindest, also auch für den C1-Führerschein.