Rentenantrag beschleunigen?

8 Antworten

Hallo, diese Verfahren dauern immer etwas länger. In aller Regel muss man mit einer Bearbeitungsdauer von rung 9 Monaten rechnen, bis der endgültige Bescheid (positiv oder negativ) erstellt werden kann. Das ist nun halt mal so, und Anrufe oder Briefe bringen erfahrungsgemäß rein garnichts.

Das Sozialgerichtsgesetz sagt in § 88, dass nach sechs Monaten eine Untätigkeitsklage eingereicht werden kann beim Sozialgericht: http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__88.html

Ansonsten gibt es noch SGB I § 42 Vorschüsse: "(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags."

Ist diese Möglichkeit nicht gegeben, dann greift für erwerbsgeminderte Personen das SGB XII, also die Sozialhilfe vom Sozialamt bzw. die dortige Grundsicherung (Grusi) im Falle von Alter oder Erwerbsminderung nach dem Vierten Kapitel.

Soweit für diese Zeit dann im Nachhinein ein Rentenanspruch besteht, holt sich das Sozialamt dies Geld vom Rententräger zurück - also keine Sorge, du bist nicht der erste Fall, die beiden Träger kennen das Problem.

Hat man allerdings zu viel Vermögen, gibt es keine Sozialhilfe und auch keine Grusi. Höchstens als Darlehen, falls man das Vermögen nicht sofort verwerten kann.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du nach dem 01.01.1961 geboren bist gibt es für dich sowieso keine Berufsunfähigkeitsrente.

Dann wird geschaut ob du noch was anderes arbeiten kannst und wenn das möglich wäre für mehr als 6 Stunden gibt es 0,- €.

Bei 3 bis 6 Stunden am Tag gibts die halbe EM-Rente (ca 19% vom Brutto)

Bei weniger als 3 Stunden gibts die volle EM-Rente (ca 38% vom Brutto).

Es gilt auch der Grundsatz Reha vor Rente. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Wenn die Unterlagen komplett sind, dauert es vielleicht noch 4-6 Wochen. Beschleunigen kannst du da eigentlich nichts .

So eilig ist das ja auch nicht, da du ja die fällige Rente nachgezahlt bekommst. .Mit dieser Nachzahlung werden dann andere Sozialleistungen, die du in der Zwischenzeit erhalten hast, verrechnet

Also ich möchte mal was klarstellen. Man kann sehr wohl Druck ausüben. Mit etwas Geduld bekommt man auch seinen Sachbearbeiter an das Telefon. Eigentlich sogar immer. Erfahrungsgemäß arbeitet die Rentenversicherung Bund etwas schneller, als die ehemaligen LVAs. Woher ich das weiß, aus eigener Erfahrung und meine Eltern arbeiten bei der RV Bund.

Ich empfehle jedoch immer bei Anträgen, diese selbst abzugeben und gleich hinterher zu prüfen, ob auch alle Unterlagen abgegeben wurden. Schade, dass das von Dir versäumt wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon die Reha-Maßnahmen und die Zeit des Krankengeldes hinter Dir hast?

Normalerweise wird die EU-Rente eher von der RV selbst oder vom Kostenträger beantragt.