rente und gehalt gleichzeitig?
ich bin 65 jahre alt und arbeite noch weil mich die firma noch braucht... soll ich daher jetzt rente und gehalt gleichzeitig beziehen und beides versteuern oder soll ich erst nur mein gehalt kriegen und später wenn ich aufhöre zu arbeiten dann die rente beziehen ? wenn ich jetzt auf meine rente verzichte dann kriege ich monatlich einen kleinen zuschlag, sodass es zum schluss mehr rente ist als vorher !!! was ist besser ?
3 Antworten
Wenn Sie die Regelaltersgrenze erreicht haben und keinen Rentenantrag stellen, erhalten Sie fürs Weiterarbeiten dauerhafte Rentenzuschläge von 0,5 Prozent pro Monat, den Sie aufschieben. Ein Standardrentner (der ein Entgelt in Höhe des Durchschnittsentgelts aller Versicherten verdient) könnte seine monatliche Rente durch die Zuschläge und eine versicherungspflichtige Weiterarbeit um insgesamt mehr als 100 Euro oder 8,4 Prozent erhöhen, wenn er seinen Rentenzugang um ein Jahr aufschiebt. Der Zuschlag ist also nicht so klein, wie manche denken.
Gleichzeitig Rente beziehen und arbeiten geht natürlich auch.
Hallo,
ich würde in dieser Situation Infos zur durchschnittlichen Lebenserwartung von 65-Jährigen ermitteln.
http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xsstartneu/&paid=i&paid=32511939&nummer=524&psprache=D&pindsp=99999999&p_aid=56458205
Dann mit der eigenen gesundheitlichen Situation vergleichen (ggf. auch Hausarzt fragen).
Wenn es wahrscheinlich ist, dass man überdurchschnittlich lange leben wird, eher den späteren Rentenbeginn wählen.
Gruß
RHW
Wer Regelaltersrente bezieht kann unschädlich unbegrenzt dazu verdienen. Nicht so, wer vorgezogene Altersrente bezieht. Hier liegt die Hinzuverdienstgrenze bei 450,- € im Monat.