Reiserücktrittversicherung bei Reise mit Freunden?
Hallo,
Ich habe vor mit meinen Freunden (4x 18 Jahre) im Sommer nach Kroatien in den Urlaub für eine Woche zu fahren. Wahrscheinlich werden wir dafür den Felixbus nehmen, die Unterkunft wurde gestern gebucht und wir teilen die Kosten dafür durch 5. Allerdings hat mir mein Arzt heute gesagt, dass es für meine Migräneanfälligkeit äußerst schlecht wäre, in ein Land mit so hoher Temperatur zu fahren, wenn sich das nicht in den nächsten Monat bessert. Daher meine Frage: Wenn ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließe für mich für Unterkunft und Busfahrt, und dann Gesundheitsbedingt nicht mitfahren kann, bekomme ich dann mein Geld dafür zurück, sodass meine Freunde dann ohne mich fahren?
4 Antworten
Nur, wenn du für dich separat buchst. Entweder treten alle zurück oder keiner.
Hatte mal so ein Problem mit Schwiegermutter als 3. Person. Die hatte dann Probleme. Der Rücktritt konnte beim Reiseveranstalter nur komplett, oder gar nicht gemacht werden.
Letztendlich sind wir zu 2. gefahren, Sie hat dann ihren Anteil "verloren".
In Theorie: Reiserücktrittsversicherungen können auch einzeln greifen: d.h. wenn einer ausfällt dann fahren die anderen eben alleine und die Versicherung zahlt der Daheimgebliebenen Person ihren Teil.
Bei dir dürfte die Versicherung das allerdings nicht übernehmen, denn chronische Krankheiten sind da ausgeschlossen (dazu gehört Migräne nunmal). Also bringt dir die Versicherung nichts wenn du auf eine starke Migräne spekulierst ;)
Für chronische Krankheiten von denen du weißt, dass die auftreten und die Reise verhindern besteht eh kein Versicherungsschutz, erst Recht wenn du die entsprechende Info vom Arzt hast BEVOR du den Vertrag abschließt. Auf den Stornokosten bleibst du sitzen.
Die Frage ist, ob du jetzt noch eine Versicherung dafür findest, wo dein Arzt diese Warnung bereits ausgesprochen hat.
Verschweigen nützt nichts, im Leistungsfall wird das recherchiert.