Reisekosten: mit der Bahn fahren und Kilometerpauschale angeben
Hallo,
kann ich als AN mit der Bahn eine Dienstfahrt machen und meinem Arbeitgeber die sonst ersatzweise gefahrenen Kilometer in Rechnung stellen?
Hintergrund: ich habe ein Ticket für den ÖPNV.
Wie sähe es aus wenn ich ein Jobticket von einem Arbeitgeber erhalte welches ich selber bezahle aber günstiger ist als der erhältliche Endkundenbreis der ÖPNV.
Danke für Eure Hilfe
3 Antworten
Frage ihn vorher ob du die Reisekosten/Bahnticket erstattet bekommst.
Nach meinen Informationen ist es egal mit welchem Verkehrsmittel du unterwegs bist, du kannst die 30ct. Kilometerpauschale steuerlich geltend machen. Wenn du allerdings die Kilometerpauschale geltend machst, kannst du nicht mehr die tatsächlichen Kosten für dein ÖPNV-Ticket absetzen.
Welche Fahrtkosten der AG erstattet muss zwischen AG und AN im Vorfeld der Reise geklärt sein.
Mehr Infos über Spesen und Reisekosten hier: [...]
Dienstfahrt mit einem privat beschafften ÖPNV Ticket antreten und beim Arbeitgeber aber als PKW abrechnen, nennt man umgangssprachlich Betrug oder menschlich ausgesprochen, funktioniert nicht.
Spätestens beim Ausfüllen deiner Reisekostenabrechnung kommt dir die Erleuchtung, du trägst doch dort z.B. des Kennzeichen deines genutzten Fahrzeuges ein.