Muss ich beim Reifenwechsel (von 16 auf 19 Zoll) meinen Tacho umstellen lassen?
Da mir die "alten" 16zoller nicht mehr gefallen haben, habe ich beschlossen, mir neue, schöne 18zoller oder 19zoller zu besorgen. Ich weiß, dass ich vom Tüv ein Gutachten brauche, dass die Reifen und die Reifengröße auf den Fahrzeugtyp passen. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob man den Tacho umstellen muss.
Dazu: Wie jeder weiß, nimmt der Tacho die Geschwindigkeit ja von der Antriebsachse ab. Er misst also Umdrehungen und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Habe ich jetzt allerdings 19zoller statt 16zoller drauf, dann werden die Umdrehungen ja weniger, wenn ich in Wirklichkeit gleich schnell fahre.
Deswegen meine Frage: Muss ich bein Reifenwechsel (von 16 auf 19 Zoll) meinen Tacho umstellen lassen?
2 Antworten
Es kommt immer drauf an, welche maximale Felgen/Reifenkombination auf deinen Wagen drauf gezogen werden darf. Dein Tacho muss erst neu geeicht werden, wenn dies überschritten wird. Der Durchmesser des Rades muss bei 18 oder 19Zoll im Vergleich zu 16Zoll nicht immer gleich größer sein, wenn der Gummi dafür kleiner ist. Z.B.(!!!): 195/60 R16 kann gleichen Umfang ergeben wie 235/30 R18. Prinzip verstanden?
Ist zwar schlappe 8 Jahre her aber das Prinzip ist einleuchtend. Danke! :D
Wenn Du die Rad-Reifen-Kombination ändern willst, hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder Du hast ein Rad mit ABE oder Teilegutachten, da kannst Du nachlesen unter welchen Bedingungen Du welchen Reifen für Dein Fahrzeug aufziehen kannst. Dann muss bei 19 Zoll eine Anbauabnahme nach §19 StVZO erfolgen. Oder Du hast keine Papiere oder nur ein Festigkeitsgutachten, dann ist immer eine Vollabnahme nach §21 StVZO bei der TP erforderlich. TP ist überall im Westen der TÜV und im Osten die DEKRA. Die Änderung ist in diesem Falle immer in die Fahrzeugpapiere einzutragen.