Rechtsextreme YouTubeKanäle und Soziale Medien melden?
Hallo,
mich würde interesieren, wie man rechtsextreme YouTubeKanäle (AfD, "Männerrechtler", Alt-Right, FakeNews und Hassposter, Trolle sowie Rassisten) effektiv melden kann.
Ich habe seit es dieses neues Gesetz zur Durchsetzung der deutschen Gesetze gibt, vesucht... rechtsextreme Kanäle auf YouTube und Twitter zu melden.
Da ich nicht so gut Englisch sprechen kann, habe ich mich auf deutsche Hetze spezialisiet und bin auf Kanäle wie die des Charles Krüger, Martin Sellner, dieWeltraumaffen und ShlomoFinkelstein (Islamhasser, der auf YouTube zum Teil schon verschwunden ist, doch nun alternative Verbreitungen anstrebt).
Doch wie kann man die Durchsetzung der Gesetze jetzt wirklich effektiv erwirken OHNE Anzeige zu stellen (denn dann bekommen die Nazis doch meine Daten und wegen der großen Follower hätte ich Angst, dass man dann bei mir daheim auftaucht und mich bedroht).
Auf GuteFrage weiß ich, dass hier Kontakt zu Initiativen gegen Rechts besteht und diese auch bei GuteFrage mitwirken, wie kann ich beispielsweise solche Gruppen auf Twitter und YouTube ansprechen?
- Frage Wie melde ich Inhalte, die auf rechten Seiten wie bitchute, dtube minds und gab hochgeladen werden? Diese Seiten vertreten "Meinungsfreiheit" lassen also auch Hass zu, wie kann man die Seiten zwingen Inhalte runterzunehmen?
Besonders geht es mir auch um subtilen AfD-Inhalt, der zum Beispiel wöchentlich auf Kanälen wie dieWeltraumaffen oder h2km2 oder wie der Kanal heißt hochgeladen wird.
Es ist zwar widerlich, doch um dies zu verstehen, die Weltraumaffen werden wöchentlich von tausend Leuten geschaut, müssten also IN DER THEORIE Rundfunk anmelden wie Gronkh, da kännte man doch sicher etwas machen, da deren Inhalte gegen den Jugendschutz verstoßen oder? Muss man dafür die ARD anschreiben oder wer macht das mit dem Rundfunk?
Entschudlgit die vielen Fragen, doch ich hoffe, dass ich zum Teil mit euch eine Lösung finden kann. Anschriften und Telefonnummern von Organisationen sind dringlich erwünscht, ich würde auch Kontakt zu lokalen Politikern suchen, um dieses Problem zu bekämpfen.
Ein wunderschönes Wochenende euch allen und smash fascism. ;ö)
10 Antworten
Für Strafanzeigen ist die Polizei zuständig. Anzeige erstatten geht auch anonym.
Aber passe auf: Eine Strafanzeige, obwohl jemand nur von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch machte, kann durchaus auch dazu führen, daß Du wegen falscher Verdächtigung angezeigt wirst. So etwas ist bei und zum Glück auch verboten.
Vor welchem Gericht wurde schon mal jemand deshalb verurteilt?
Das REcht auf Meinungsfreiheit beinhaltet keine Beleidigungen und Drohungen und Hetze.
Der Faschist denn du zu bekämpfen versuchst bist du selbst.
Inhalte die nicht strafrechtlich relevant sind werden nicht gelöscht. Da die von dir genannten Inhalten strafrechtlich nicht relevant sind werden sie nicht gelöscht da kannst du melden bis dir die Finger bluten :)
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, sei froh das du dieses nutzen kannst.
Da gehen die Meldungen direkt weiter an das BKA!
Was genau willst du denn bitte melden? Du brauchst schon trotzdem konkrete Beispiele für Aussagen, die nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt werden - und die deckt auch rechte oder halt konservative Ansichten. Selbst, wenn dir der Content nicht gefällt, dürfte es bei den konkreten Beispielen, die du genannt hast, keinen triftigen Grund für eine Sperrung geben, und darüber hinaus hilfst du mit solchen Aktionen weder dir noch deiner Sache, weil es immer ziemlich autoritär und hilflos wirkt, Sperrungen zu erwirken und damit Zensur zu betreiben. Auf YouTube kann jeder Videos machen, also setz dich doch an deinen Rechner und dreh ein Video gegen diese Kanäle... Und mal ernsthaft, die Weltraumaffen? Es gibt Ansichten, die sind verfassungsfeindlich und dann gibt es noch die Weltraumaffen. Such dir vllt lieber ein anderes Beispiel für einen "Nazi"-Kanal.
Bei Jugendschutz.net melden https://www.jugendschutz.net/hotline/
nein Jugendschutz ist vollkommen unwichtig geworden. Wichtig ist die Jagd auf jeden, der sagt, dass ihm hier im Land etwas missfällt
Schaue dir einfach diese Twitterkanäle und YouTubekanäle an, deine Frage klärt sich dann von selbst.
Wer zum Beispiel Krimianlitätstatiksten NUR veröffentlicht um gegen Nicht-Kartoffeln zu hetzen, gibt keine Fakten wieder, sondern HETZT und dies ist in Duetschland Volksverhetzung die strafbar ist!