Rechtsanwalt Bleiker, Seriös?
Hallo Leute,
Ich habe anfang des Monats eine Mahnung von einem Rechtsanwalt Bleiker bekommen. In dieser Schreibt er Folgendes:
Sehr geehrter Herr ****,
trotz wiederholter Mahnungen haben Sie Ihre Verpflichtung über 102,00 Euro (ist Fett geschrieben) noch nicht beglichen. Die Geduld meiner Mandantin ist nunmehr erschöpft.
Durch die Eindeutigkeit Ihrer Zahlungsverpflichtung hat mich meine Mandantin beauftragt, das gerichtliche Mahnverfahren mit anschließender Vollstreckung und Pfändung am 13.01.2012 einzuleiten. Die Vollmacht meiner Beauftragung wird anwaltlich versichert.
Nur durch einen rechtzeitigen Zahlungseingang (ist Fett gedruckt) können sie das Verfahren noch stoppen (ist Fett gedruckt).
Nun meine Frage, ist der Anwalt Seriös? Denn da habe ich meine Bedenken. Erstens, fallen mir die Fett gedruckten Stellen auf, die ich von keinem Anwalt kenne. Auch ist dieser im Internet schon mehrmals genannt und in der Verbraucherzentrale gemeldet. Wenn ich den Bauer Verlag anrufe und nachfrage, wie die 102 Euro zustande kommen, wissen die nicht viel und weißen mich auf das Inkasso Unternehmen, das mir die Mahnungen schreibt hin. Naja, es gibt nur 1 Mahnung und die ist von diesem Anwalt, kein Inkasse Unternehmen.
Soviel wie ich nun jetzt weiß ist, das er nichts machen kann. Aber wie kann ich entgültig meine Ruhe von denen bekommen? Anzeige erstatten?
11 Antworten
Hast du denn eine Idee, worum es sich handeln könnte - sprich: schlechtes Gewissen sauber? Dann würd ich mit dem Wisch bei der Polizei vorbeischauen. Wahrscheinlich reist der Typ auf diese Masche und du bist nicht alleine und man kann dem einen Strick drehen.
Ich weiß es leider nicht, nur er ist eben auch im Internet bekannt. Jemand schreibt zum beispiel, das er ein Handyvertrag untergejubelt bekommen hat und ihn der Bleiker angeschrieben hat. Er hat dies Ignoriert, bis zu diesem Brief. Als er dann den Bleiker anrufen wollte, war er nicht da. Er hatte es dann weiter ignoriert und dann kam kein Brief mehr. Ich werde mal mit der Polizei reden, was ich machen kann, danke
Aber wie kann ich entgültig meine Ruhe von denen bekommen?
Bezahlen.
Das Schreiben vom Anwalt kann noch so komisch aussehen, wenn die Forderung begründet ist, macht das überhaupt nichts. Vielmehr kann es sehr wohl für dich teuer ausgehen.
Und wie sich die 102 Euro zusammensetzen kann hier außer dir selbst niemand beantworten, da keiner die Vorgeschichte kennt.
Wie hoch ist denn die Hauptforderung und wie kam die zustand und vor allem, WANN kam die zustande?
Dann ist die doch vielleicht schon verjährt. Ist denn da auch ein Rechnungsdatum angegeben?
Ja, die Mahnung beläuft sich auf die Rechnung vom 08/2009.
Verjährt mit Ablauf des 31.12.2012.
Gibt es noch irgendwelche Details, die man dir aus der Nase popeln müsste?
So eine Forderung von einem Händler mit dem du ja schon Geschäfte gemacht hast fällt doch nicht vom Himmel.
Ich weiß nur, das ich früher mal eine Zeitschrift vom Bauer Verlag bekam. Die habe ich aber immer regelmäßig bezahlt, bis ich sie gekündigt habe. Zeitungen und eine Rechnung bekam ich dann nicht mehr. Von daher kann es das nicht sein
Du musst doch wissen, ob Du beim Bauer Verlag noch ne Rechnung offen hast. Dazu kommen natürlich noch die Inkassokosten.
Bitte doch erstmal um eine Forderungsaufstellung.
Das habe ich bereits mehrmals gemacht, Ich habe sowohl den Bauer Verlag kontaktiert, ebenso diesen Bleiker. Antwort bekam ich nur vom Bauer Verlag, mit dem Vermerkt, das nichts unter dieser Nummer zu finden ist (die kundennummer die der Bleike aufschrieb) und das ich mich ans inkasso unternehmen wenden sollte. Ich bekam nur nie einen Brief von einem Inkasso unternehmen
Wenn du keine Leistungen/ Lieferungen erhalten hast, welche du noch nicht bezahlt hast, kann dir der geehrte Anwalt den Hut rauf steigen.
Weisst ja nur du!
Es ist sowas von Ralle, ob ein Anwalt in Fettschrift schreibt oder auf einem Butterbrotpapier.
Danke, dann brauch ich mir ja da auch keinen Kopf zu machen. Was ich bezahlen musste ist bezahlt
Hattet ihr von der anwaltskanzlei eine pfändung aufm konto oder nicht ?
Habe auch einen brief bekommen wo sie mir 189 euro pfänden wollten bis zum 22.11.2018 wenn ich nicht bezahle
Würde gerne erfahren wie es bei euch aussgegangen ist und ob sie gepfändet haben
Nein, nichts passiert. Haben sie einfach ignoriert, es kam zwar noch mehr Post, aber nichts ernstes.
Das ist jetzt eine Gute Frage xD Laut schreiben vor 3 Jahren, da war ich 17. Aber ich habe nichts gekauft, nichts bestellt, was ich nicht bezahlt habe.