Rechtliche FRAGE: WER HAFTET BEIM STOLPERN über das KABEL eines anderen?
Sehr geehrte GuteFrage.NET User, wer haftet bzw. ist Schuld rechtlich gesehen, beim Stolpern über das Kabel eines anderen(mit den Folgen, dass ein angeschlossenes Mobiltelefon kaputt geht)?
9 Antworten
Grundsätzlich hängt alles davon ab, ob Verschulden vorliegt.
Der, der stolpert. Es gibt so viele Stolperfallen im Leben, wenn man nun die Stolperfallensteller alle verklagen würde, hörte das nicht mehr auf. Jeder Mensch ist dafür verantwortlich zu schauen, wo er hintritt.
Haftpflich würde ich sagen.
Ne Freundin hat ausversehen beim rumfuchteln mal das Handy einer anderen Freundin runtergeschmissen. Die Haftpflicht hats erstattet.
Herumfuchteln ist etwas anderes, als selbst Stolperfallen zu bauen.
Wer eine Privatwohnung betritt, tut dies auf eigene Gefahr - es gibt keine Sicherheitsvorschriften für die eigene Wohnung, Kabel kann man hinlegen wo man will, auch quer durch den Raum
So ein Blödsinn, natürlich hafte ich für Schäden die in meiner Wohnung einem anderen zustoßen, wenn ich sie verschuldet habe.
Dem würde ich zustimmen, zumal vermutlich einfache Fahrlässigkeit zu Grunde liegen dürfte.
WER hat fahrlässig gehandelt? Derjenige der nicht aufgepasst hat ob dort ein Kabel baumelt? Oder derjenige der mit seinem Kabel ne Stolperfalle gebaut hat?
Anhand der Beschreibung kann man nicht entscheiden wer hier für wessen Schäden haftet.
Eine Haftpflichtversicherung haftet übrigens nie (mit Ausnahme der Kfz Haftpflicht). Sie bietet Versicherungsschutz (oder eben nicht).
Haftpflicht
Die Haftpflicht haftet also? Wohl kaum...
Wenn jemand (z.B. im Betrieb) Stolperfallen baut, haftet er selbst für daraus resultierende Schäden
Es gibt keine Sicherheitsvorschriften für die eigene Wohnung, Kabel kann man hinlegen wo man will, auch quer durch den Raum