Reactionstreams auf YouTube/Twitch|erlaubt oder nicht?
Guten Abend,
Ich habe letztes ein Video vom YouTube Kanal "Kanzlei WBS" geguckt, und in diesem Video ging es um Reaction Videos.
In dem Video wurde sich auf das Zitatrecht bezogen, wenn es um Reaction Videos geht. Was allerdings die meisten Leute nicht machen, und es dementsprechend als eine "Uhrherberrechtsverletzung" angesehen werden könnte, aber das aus irgendeinem Grund nicht getan wird.
Wie sollte man sich also am besten verhalten, wenn man als kleiner Twitch/YouTube Streamer auf Videos Reacten möchte?
Danke für die Antworten :)
2 Antworten
Im Video wird das doch lang und breit erklärt.
Im Zweifel kannst Du ja noch auf die Paragraphen im Copyright hinweisen - würde ich aber nur im Text machen.
Selbstverstädlich solltest Du dich nicht nur über den Inhalt lustig machen, sondern dich kritisch damit auseinandersetzen und begründen. Auch sollte der Fremdinhalte nicht einen Großteil deines Videos ausmachen - deine Kritik und Analyse sollte den Hauptteil ausmachen.
Aber wie gesagt, hat dir das Video doch alles erklärt.
Gruß
Klar ist das möglich und ist auch die Frage ob ein großer YouTuber gegen nen 15 Jährigen vorgehen würde. Aber rechtlich gesehen könnten sie das.
Warum also nicht mehr Arbeit rein stecken und es gleich ordentlich machen? Wer weiß, vielleicht bringt dir das auch mehr Zuschauer.
Gruß
Die Leute um Erlaubnis bitten. Diese wären es ja, die dich melden würden.
Natürlich... aber ich kann ja nicht jeden und immer um Erlaubnis bitte, wenn ich halt spontan Videos zugeschickt bekomme, oder mir spontan welche aussuche, dann funktioniert das mit dem fragen schlecht, vor allem, wenn es große YouTuber sind, dann wird es auch schwierig mit dem „eine Antwort bekommen“ :(
Ja den hast du Pech... nur mit der Erlaubnis des Erstellers bzw. Copyright Inhabers ist das ganze legal.
Ich verstehe sowieso nicht, warum Reaktions so groß sind. Ich kann mir Videos auch allein ansehen.
Aber das heißt, die klassischen reactions zu machen, wie ein (Unge, Trymacs, Rewi) (egal wer, nur Beispiele) sind ohne sich die Rechte einzuholen ohne weiteres nicht möglich?
naja, aber danke, für deine lange, und detailliert Antwort 🙏🏻