Rauchmelderalarm durch Demontage ausgelöst muss ich zahlen?
Hallo Leute,
letzte Nacht ist mir mein Essen angebrannt und hat beide Ista Rauchmelder zum ertönen gebracht. Es war nur Qualm und kein Feuer. Da ich keine Anleitung bekommen bzw Einweisung erteilt bekommen habe, wie man diese wieder ausschaltet, sah ich mich gezwungen diese abzumontieren (mit etwas mehr Gewalt):
Ein Knopf war haptisch und optisch nicht vorhanden!
Dabei ist einer defekt gegangen und der andere entplompt worden. Ich sah kein anderen Ausweg, weil der Lärm zu laut war - auch für Nachbarn.
Kennt sich jemand mit dem Austausch bzw der Kostenspanne für 2 neue Rauchmelder von Ista aus?
Oder kann dies der Vermieter übernehmen?
Grüße
3 Antworten
Hi, bei meinem darf ich auch nicht ran. Ich hab ihn einmal geöffnet um die Batterie zu wechseln. (es hat immer mal gepiept, und im Internet fand ich die Fehlerbeschreibung)
Da hatten die von der Firma, die ihn warten rumgemeckert mit mir. Für den Fällen gäbe es ne Notfallnr. von der Firma....
Ich fürchte, wenn das Ding durch Demontage defekt ist, musst zu zahlen. Der Vermieter wirds nicht machen.
Kennt sich jemand mit dem Austausch bzw der Kostenspanne für 2 neue Rauchmelder von Ista aus?
Das kannst Du hier erfahren:
https://www.ista.com/de/technik/rauchmelder/
Oder kann dies der Vermieter übernehmen?
Nein, warum sollte er?
Du hast das verschuldet, also darfst Du das auch zahlen.
Man (als Mieter) hätte sich auch mal vorher (!) informieren können, das "Ding" dient nicht dem Vermieter sondern dem Mieter und soll diesen vor Schaden (oder Tod) bewahren. Ich schätze mal so Plus/Minus 60 Euro wird es kosten wenn die Melder gekauft waren. Sind sie gemietet wird es wohl günstiger, ein Anruf bei ISTA hilft da weiter ;-)