Rauchmelder gibt regelmäßig ein Ton von sich: was tun?
Ich habe seit kurzem in meiner Ein-Zimmer-Wohnung von meinem Vermieter einen Rauchmelder installiert bekommen.
Es piept den ganzen Tag. So alle 5 Minuten dann mal in 15 Minuten (zumindest ist das mein Gefühl) denn ich weiß nicht ob ich es manchmal nicht höre. (es piept natürlich auch in der Nacht)
Es ist ein lauter heller Ton (mehr nicht).
Was bedeutet dieser Ton?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Batterie liegt (Rauchmelder seit August) oder wie lange hält eine Batterie im Rauchmelder?
Weil es kann ja nicht sein dass es vom Modell her immer einen Ton von sich automatisch gibt.
15 Antworten
So ein regelmäßiger Ton gibt eigentlich bei allen Rauchmeldern an, dass die Batterie gewechselt werden muss. Vielleicht war der Rauchmelder nicht mehr neu oder hat lange gelagert bevor dein Vermieter ihn installiert hat.
Ist normalerweise die Batterie. Aber bei mir war das neulich auch. Batteriewechsel hat nichts gebracht. Der Melder war wohl kaputt. Ca. 2 Monate alt. Hab ihn dann ausgetauscht und damit war Ruhe.
Dier Batterie ist leer und muss gewechselt werden. Da sind immer erst mal billige Batterien drin, die nicht lange halten., Oder du hast einen Rauchmelder erwischt der schon lange produziert ist und die Batterie ist dementsprechend lange drin.
Überprüfe, ob die Batterie richtig sitzt und ob sie eventuell leer ist, vielleicht wurde der Melder nicht mit neuer Batterie angebracht.
nein ,das ist nicht normal -wechsl bitte als erstes die batterie! oft halten diese dinger nur 3-4 moante und das piepen deutet auf schwaeche der batterie hin.
evtl wechslst du den rauhmelder aus -es gibt welehe -da halten die batterien 12 moantae lang und ruhe ist!