Putzfrau entwendet Geräte in der Schule
Guten Abend, folgendes Situation:
Bei uns im Klassenzimmer haben wir elektrische Geräte (ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine). Nun kam aber die Putzfrau und meinte, dass man die Geräte ja prüfen müsste etc. Jedoch sagt jeder etwas anderes, da wir Oberstufe sind und so gut wie jede Oberstufenklasse mindestens ein elektronisches Gerät im Klassenzimmer hat und das normalerweise auch von den Lehrern erlaubt ist.
Das Problem ist jetzt:
Ein paar Leute aus meiner Klasse waren im Klassenraum und dann kurz weg um Pizza zu holen. Als sie nach 15 Minuten wiederkamen war der Klassenraum abgeschlossen. Nachdem die Klasse wieder aufgeschlossen war, war der Wasserkocher weg. Es wurde alles abgesucht, es war nichts zu finden. Nun steht natürlich die Putzfrau im Verdacht, da sie sich ja schon "beschwert" hatte. Darf die Putzfrau so einfach das Gerät entwenden oder könnte man sie da eventuell sogar rechtlich belangen? Ich meine selbst der Hausmeister war bei uns in der Klasse und hat die Steckdose wieder gesichert und der hat auch nichts dagegen gesagt.
Puh das war ein langer Text. Danke schon einmal an alle, die ihn gelesen haben!
4 Antworten
In "Amtsgebäuden" (Finanzämter und so) ist es üblich, daß alle Elektrogeräte regelmäßig überprüft werden, auch die, die Mitarbeitern privat gehören wie Kaffeemaschinen oder Radios, damit es keine Kurzschlüsse und evtl. Brände durch fehlerhafte Geräte gibt. Die durchgeführte Prüfung wird durch einen Aufkleber auf dem Gerät markiert. Ob das auch für Schulen gilt, weiß ich nicht (selbst nachfragen). Wahrscheinlich hat die Putzfrau das gemeint, weil ihr vielleicht aufgefallen ist, daß die Geräte nicht den Aufkleber tragen, den sie von anderen Arbeitsstellen her kennen könnte. Aber davon gleich auf Diebstahl zu schließen, ist nicht okay. In Schulen wird viel geklaut, und meistens sind Schüler die Schuldigen.
Um 14 Uhr sind sie losgegangen und kamen um 14:15 Uhr wieder. Da war die Klasse dann auf einmal zu. Wir haben garkeinen Schlüssel für die Klasse.
Aha, die Putzfrau hat ein Zertifikat die Elektrogeräte zu überprüfen!
Danke für deine Antwort. Es ist aber schon auffällig. Als die gegangen sind war niemand sonst da/auf dem Gang und als sie wiederkamen war die Klasse abgeschlossen. Sehr wahrscheinlich war das eine Putzfrau, da zu dieser Zeit sonst die Lehrer im Unterricht waren.
Wenn ihr die Frau befragt, dann wird sie es bestimmt abstreiten. Ihr könnt wieder mal eine Kaffeemaschine mit einem Geheimzeichen aufstellen und irgendwo eine Kamera aufstellen, wo sie nicht drauf kommt, daß da eine sein kann. Ist die Maschine dann weg, dann kann man sie ja mal beim verlassen des Gebäudes zur Rede stellen, hat sie ein gutes Gewissen, dann wird sie wohl kooperativ sein.
Anzeige wegen Diebstahl wenn sie`s wirklich war. Ich würde aber erst zu einem Gespräch mit ihr raten.....
Würde sie ansprechen und verlangen, den Wasserkocher zurückzugeben damit es keine Konsequenzen gibt. Sonst ist der Job schnell weg.
Genau so ist es. :) Auch bei uns ist vor kurzem eine so genannte Elektroprüfung durchgeführt worden über PC, Drucker, Beamer bis eben hin zu Kaffeemaschinen und Wasserkocher. All diese Geräte haben nach dieser Überprüfung bei Nichtbeanstandung eine Art Siegel erhalten, ähnlich der Tüv-Plakette beim Auto. Bevor ihr also die Putzfrau verdächtigt und euch bzw. die Frau in eine mögliche, evtl. unangenehme Situation bringt, würde ich erstmal alle anderen fragen, die in eurer Stufe sind. Irgendjemand muss ja auch den Raum verschlossen haben, als einige von euch zum Pizza holen weg waren. Das hört sich auch an, als wäre das Mittags gewesen oder seid ihr später noch in der Schule gewesen? Normalerweise erfolgt die Reinigung der Räume doch erst am späten Nachmittag? Hoffe, dass sich das klärt. LG