Psychologisches Gutachten / Einschätzung für Sterilisation - woher?
Hallo zusammen,
Nachdem mein Wunsch nach einer Sterilisation aufgrund meines Alters ausgeschlagen wurde, wurde mir nahegelegt, ein psychologisches Gutachten anfertigt zu lassen - sprich eine Bestätigung, dass ich in der Lage bin meine eigenen Entscheidungen zu treffen bzw dass dieser Entscheidung kein Trauma zugrunde liegt.
Jedoch habe ich bereits von einigen Psychologen / Psychiatern und Psychotherapeuten zur Antwort bekommen, dass diese keine Gutachten durchführen.
Woher erhalte ich diese bzw was sind denn noch typische Anlaufstellen?
Vielen Dank schon mal im voraus
PS: ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Eingriff permanent ist. (Exakt das ist ja der Sinn der Sache, Nachwuchs ist ebenso permanent) demnach bin ich mir auch seit Jahren sicher, dass ich keine Kinder möchte, auch nicht wenn ein eventuell mal zukünftiger Mann Kinder will
EDIT: habe nun einen Psychologen gefunden, der mir ein Gutachten erstellt
Danke für die Antworten
5 Antworten
Dann konkretisiere deine Suche nach als Gutachter zugelassene Psychologen / Psychiater.
Für die Aufgabe braucht es eine gesonderte Zulassung.
Tipp: Informiere dich unbedingt zu den Kosten, spezifische GA können sehr teuer werden. Selbstverständlich bist du Selbstzahler.
Auch ein für dich "positiv" ausgefallenes GA verpflichtet keinen Arzt dich zu sterilisieren.
Vielen Dank für den tip, danach werde ich mal suchen
Dass ich sämtliche Kosten selbst zahlen muss ist mir bekannt. Da ich mittlerweile einen ziemlichen Ärzte Marathon hinter mir habe, bin ich auch bereit viel Geld dafür zu bezahlen
Bevor Du ein Vermögen für das Gutachten bezahlst, lasse es im Ausland machen.
Allerdings behalte im Hinterkopf, dass das Leben sich ändert. Und auch der Mann, den Du treffen und halten möchtest, sich vielleicht nach Kindern sehnt.
Daher würde ich über Verhütung nachdenken, bis Du deutlich über 30 bist oder aber schon Kinder hast. Ja, wir wissen beide, dass das Deine Privatsache ist.
Mein Partner möchte ebenfalls keine Kinder. Ein Partner, der Nachwuchs möchte, passt demnach nicht zu meine Vorstellungen
Ich versuche auch aktuell, Termine im Ausland zu erhalten. Jedoch wäre eine Klinik halbwegs in der Nähe natürlich bevorzugt
In Wien wäre es unkomplizierter- Frechheit
Ahh, danke für den Hinweis
Frechheit?
Eine Sterilisation ist in den meisten Fällen unumkehrbar. Das solltest bedenken, denn wenn du in absehbarer Zeit. In 10 Jahren vielleicht doch in den Genpool abtauchen wollen willst, ist das schwer.
Wenn du ein Mann bist gibt es einen relativ Schmerzhafter Eingriff bei dem operativ, direkt aus den Testikeln per Schnitt in den Hoden, Samenfäden entnommen werden, die dann zur Invitrovertilisation genutzt werden können.
Wenn du eine Frau bist, dann läuft das ähnlich, nur dass dabei nicht geschnitten wird sondern durch den Uterus vorher zur Entwicklung stimulierte Eizellen entnommen werden. Unter Vollnarkose!
Willst du dir das wirklich antun? Da weiter geforscht wird und auch für Männer einige hormonelle Verhütungsmittel in der Warteschleife stehen mm überleg dir das nochmal.
Okay... Es ist deine Entscheidung. Ich wünsch dir alles erdenklich gute.
Wenn du über 18 bist, würde ich lieber etwas Ärzte für die Sterilisation shoppen gehen, als ein teures Gutachten aufgeben. Als Volljährige stehst du nicht in der Beweispflicht, dass du in der Lage bist, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, sondern andersrum.
Leider sehen viele Ärzte das anders, die Anfrage kommt nicht von ungefähr: ein Gutachten wurde bereits von vielen Ärzten verlangt
Da die Suche sich leider schwer gestaltet, wollte ich diesem Punkt mal nachgehen
OK, ja das wusste ich nicht. Das wird aber sauteuer, rechne damit.
Du musst eben Psychiater durchtelefonieren, wer Gutachten erstellt.
Danke für deinen Anstoß, ich bin mir jedoch seit Jahren sehr sicher