Hallo allerseits!
Durch Naivität und schlechte Beratung habe ich mich vor 8 Jahren zu einem Vertrag mit der Protectum-Moderne Wohnungsbaugenossenschaft eG hinreissen lassen, der das Ansparen über vermögenswirksame Leistungen vorsah. Ich habe nun diesen Vertrag gekündigt und die Auszahlung meines Sparguthabens beantragt. Die Genossenschaft schrieb mir eine Bestätigung meiner Kündigung und sagte aus, dass die Auszahlung gemäß Vermögensbildungsgesetz erst in ein paar Jahren erfolgen kann (habe die genauen Angaben gerade nicht, weil ich auf der Arbeit bin).
Nun denke ich darüber nach, das alles meinem Anwalt zu übergeben, denn einerseits verschenke ich nun Geld, was z.B. in einen Bausparvertrag fliessen könnte und zum anderen empfinde ich das alles als höchst suspekt. Habe natürlich auch schon mehrere Beiträge im Internet gefunden, wo vor Protectum gewarnt wird, leider aber erst im Nachhinein. Ich benötige auch keine Kommentare, wie ich nur so blöd sein konnte, sondern ich möchte Hilfe und Tipps von jemanden, der vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen mit der Genossenschaft gemacht hat, oder sogar Anwalt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
perpendicular