Ich besuche aktuell die zehnte Klasse eines Bayrischen Gymnasiums. Da ich schon seit längerem merke, dass ein Angestelltenverhältnis nichts für mich ist, spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken des Schulabbruchs. Bitte gebt mir jezt keine Ratschläge ich solle doch weitermachen usw. Ich habe mir das sehr gut überlegt und alle Seiten des ganzen betrachtet. Ich habe mir außerdem nebenbei schon ein Unternehmen aufgebaut und arbeite aktuell auch noch nebenbei (bis ich genug Gewinn mache, um davon zu leben).
Jetzt ist es aber so, dass ich bisher immer dachte, man hätte 9 Jahre Schulpflicht. Als ich mich aber zu dem Thema schlau gemacht habe, habe ich rausgefunden, dass das nur die Vollzeitschulpflicht ist. Ich habe jetzt aber 3 weitere Angaben, bei denen ich nicht weiß, welche richtig ist.
1. Nach erhalten des Realschulabschlusses bzw. der Mittleren Reife bin ich nicht mehr schulpflichtig.
2. Nach den 9 Jahren kommt mind. ein Berufsschuljahr. Danach bin ich fertig.
3. Ich muss mindestens bis 21 in die Berufsschule
Ich habe einige Infos von hier:
https://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdfobost/regelungen_zur_schulpflicht_in_bayern-1.pdf
Aus der Grafik folgere ich, dass erstens richtig ist.
Meine Idee wäre jetzt gewesen für das letzte halbe Jahr auf die Realschule runter zu wechseln, wodurch ich mehr Zeit für mein Business hätte und auch Latein wegfallen würde. Danach wäre ich dann theoretisch fertig. Habe ich einen Denkfehler oder geht das so? Ich freue mich auch über konstruktive Kritik oder alternative Möglichkeiten!