Probeabo abgelaufen - Gilt das Widerrufsrecht noch?

6 Antworten

Ja so ist das bei Abos. Bei fünf Euro im Monat tut das einem Studenten bestimmt nicht mehr weh, als ein verlorenes Krebsstäbchenschächtelchen und ein verschüttetes Bier ;-)

Eine nette Mail oder ein netter Anruf können vielleicht etwas bewirken, aber müssen natürlich nicht. Du hast das Abo bestimmt jetzt schon gekündigt, oder? Die 60 Euro sind aber für das Pro+ Abo. Das normale hätte 30 Euro gekostet.

Ich würde es ja jetzt schon aus Trotz maximal nutzen. Das schlimmste, was dabei herauskommen würde, sind unbandige körperliche Fitness und viele schöne Natureindrücke :-)

Cocktailuuu 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 11:48

made my day, danke 😌

Hi, nein das Widerrufsrecht gilt ab Abschluss des Vertrages. Dannach hättest Du innerhalb des Probemonates kündigen müssen.

Darauf bauen die ja, die den ersten Zeitraum für lau anbieten. Sie hoffen, dass einige vergessen, fristgerecht zu kündigen.

Oder schon ab dem Moment, wo ich das Testabo geholt habe?

So ist es:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Quelle: https://www.outdooractive.com/de/customer-information.html

Gibt es noch irgendwie Hoffung, dass ich das Geld zurück bekomme?

Nein, das wirst Du zahlen müssen.

60€ sind für einen Studenten echt viel 😅

Glaube ich Dir, aber auch Studenten müssen Fristen einhalten.

Das Probeabo läuft ab der ersten Anmeldung. Aber hast du denn eine Benachrichtigung bekommen, dass ab xy das Vollabo läuft? Bei mir sah das so aus: "wir freuen uns, dass du dich für Pro entschieden hast. "

Ich würde auf jeden Fall sofort kündigen und abwarten, was passiert.

Cocktailuuu 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 11:28

nein ich habe keinerlei benachrichtigungen bekommen, dass bald das vollabo anfängt bzw. der testabo abläuft

shagdalbran  03.04.2022, 11:34
@Cocktailuuu

Dann kündige vorsorglich. Ich weiß nicht mehr, ob du das Vollabo aktiv bestellen musst oder ob es sich von selbst umwandelt.

Normalerweise hast du eine kostenfreie Version mit eingeschränkten Möglichkeiten und eine pro-Version, auf die du ein Probeabo erhältst. Das heißt, du zahlst die ersten Monate nichts, aber das Abo besteht bereits und wird kostenpflichtig, wenn du nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums kündigst. Oft fragen sie dich auch, wie du zahlen willst: monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Hast du sowas gesehen?

Auf jeden Fall Kündigen!

"Hiermit kündige ich das Abonnement xy zum nächstmöglichen Termin. Ich bitte um Bestätigung und Angabe des Termins der Wirksamwerdung."

Sowas in der Art.

Cocktailuuu 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 11:45
@shagdalbran

danke für die antwort, habe auch direkt gekündigt, aber das problem liegt eher darin dass ich vom bereits laufenden abo abtreten will

shagdalbran  03.04.2022, 11:48
@Cocktailuuu

Oh ja stimmt ... Kohle wurde bereits abgebucht... tschuldigung. Dennoch sofort zum nächstmöglichen Termin kündigen und nach der Möglichkeit einer Rückerstattung fragen, falls die Kündigungsfrist kürzer als die bereit bezahlte Dauer.

Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Wer vergisst das Abo vor Ablauf der 30 Tage zu kündigen muss zahlen

Aber den Laden kenne ich auch gar nicht, ist ja überall etwas anders. Was hat dir denn die Auskunft für Infos gegeben?