Privatweg zu Fuß nutzen?
Ich habe folgende Frage:
wir wohnen in einer Straße die parallel zur Hauptstraße läuft. Die beiden Straßen verbinden sich durch einen Privatweg. Dieser wird wiederum halbiert, durch 2/3 Garagen, die wir nutzen da wir auch eine haben dort und 1/3 Privatweg von einem anderen Haus. Nichts ist eingezäunt und nur auf unserer Seite sind Schilder für verbot der Durchfahrt.
Darf ich zu Fuß deren weg durchlaufen? Wir laufen lediglich mit unserem Hund durch 3 mal am Tag und sie wollen uns verbieten durch zu laufen. Der Weg schließt zur Hauptstraße an, mit Auto ist klar aber zu Fuß?
3 Antworten
Wenn der Eigentümer die Nutzung für Fremde durch Zäune / Schilder (für Fußgänger) nicht einschränkt, kannst du da problemlos durchlaufen, denke ich
Lass halt keine Hinterlassenschaften von deinem Hund liegen oder so ;)
Es gibt einen Unterschied zwischen etwa einem Garten und einem Weg.
Wenn der Weg privat ist und im Grundbuch keine Baulast verzeichnet ist, dass dieser Weg von der Öffentlichkeit oder bestimmten Personen nutzbar ist, dann darfst du den nur benutzen, wenn der Eigentümer damit einverstanden ist.
Wenn der Weg tatsächlich zu deren Grundstück gehört, hast du dort nichts zu suchen. Auch ohne Zaun ist es immer noch privat.
Seit wann muss man auf Privatgrund Schilder aufstellen, dass da niemand was verloren hat? Stimmt garantiert nicht oder nutzt du einfach des Nachbarns Garten weil da kein Schild drauf ist?