Privatverkauf; Ware beschädigt angekommen, Verkäufer gibt Versandunternehmen die Schuld?
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem; Ich habe mir vor kurzen über ebay-kleinanzeigen 4 Bücher gekauft die deutlich als "Neuwertig" angegeben waren, nun kamen diese sehr beschädigt an, ich würde sie grade mal als "Akzeptabel" beschreiben. zb. alle Ecken sind mehr oder weniger deutlich beschädigt, eine hat eine stärke Quetschung, auch ränder und kanten sehen nicht mehr so gut aus, bei einen anderen hat das cover knicke und wiederum bei einen anderen ist auf dem Buchrücken ein riss (?) zu sehen der von oben bis unten geht ... ect.
nun gibt der Verkäufer aber der Post die Schuld, und meinte ich sollte mich an die wenden ... da aber 1. Die Verpackung, eine Art Karton/Päckchen von Amazon (diese verwenden sie ebenfalls für Büchersendungen dh. sollten diese recht gut schützen sein), keine Schäden aufweist und 2. Ich keine beweiße habe, abgesehen vom Wort des verkäufers, in welchen Zustand die Bänder nun wirklich waren, bin ich mir ziemlich sicher das ich dort nicht weit komme.
Ich hoffe nun es gibt noch einen anderen Weg außer es einfach hinzunehmen und danke euch für jeden Ratschlag.
8 Antworten
Der Fall ist gelaufen, fürchte ich. Einen Transportschaden kannst Du nur geltend machen, wenn Du den Versandkarton im Beisein des Zustellers öffnest und die festgestellten Schäden mit ihm zusammen protokollierst.
Erfahrungsgemäß liegen Transportschäden so gut wie immer an der unsachgemäßen Verpackung durch den Absender. Das zu beweisen dürfte schlechterdings unmöglich sein. Ergo: zähneknirschend hinnehmen.
- ich würde es mit dem Verkaufsbild der Post melden.
- zudem würde ich es ebay-kleinanzeigen.de melden
- Den Verkäufer um Rückabwicklung oder Rabatt ( minimale Rückzahlung ) bitten
Hinnehmen und auf Kleinanzeigen keine Bücher mehr kaufen. Es ist müßig sich da mit dem Verkäufer zu streiten und kostet dich nur wertvolle Lebenszeit und im schlimmsten Fall Geld. Am Ende steht Aussage gegen Aussage und er zaubert einen Zeugen aus dem Hut, dass die Bücher vor Versand quasi wie geleckt waren...
Ich kann dir für Bücher booklooker.de empfehlen. Da gibt es ein Bewertungssystem ähnlich dem von eBay und ich habe bisher (über 100 Bücher da gekauft und 20 verkauft) noch nie Probleme gehabt.
Mit Transportschäden hast du nichts zu tun das ist Sache des Versenders.
"Verklag" den Absender, bzw. Sag ihm das seine ware beschädigt war dann muss er das mit dem versand regeln. Wenn man da spart.