Privatsphäre / Ruhestörung ... Nachbar's Standuhr
Eine Frage bzgl. nächtliche Ruhestörung oder eben nicht...
meine Schwester wohnt in einem Wohnblock wo die Wände ziemlich dünn sind. Na, jedenfalls grenzt ihr Schlafzimmer direkt an das Wohnzimmer des Nachbarn. Und der dürfte anscheinend genau neben ihrem Bett (auf der Wohnzimmerseite) eine ziemlich fette Standuhr stehen. Denn immer wieder wird sie durch die hallenden Gongschläge wach. Ich höre diese Uhr auch, wenn ich bei ihr zu Besuch bin.
Leider ist das nur so, dass der Nachbar ein schwieriger Zeitgenosse ist. Er weigert sich, diese Uhr wegzutun, da es SEINE Wohnung und SEIN Wohnrecht ist... womit er wohl Recht hat. Das Schlafzimmer ist leider sehr klein, das Umstellen des Bettes ist kaum möglich. Welche Möglichkeiten hat sie denn noch?
3 Antworten
Schwer zu sagen, im Grunde darf natürlich Zimmerlautstärke natürlich nicht überschritten werden. Hier kann sie mit Ihrem Vermieter in Kontakt treten und eine Frist setzten und danach die Miete mindern, dass ihren Vermieter kein Verschulden trifft, spielt dabei keine Rolle, nur sollte man vorher mal einen Lautstärketest machen, damit das kein Eigentor wird !
in diesem fall kann man leider nicht viel machen
Sie könnte ihren Vermieter um Hilfe bitten. Der Vermieter hat einen finanziellen Vorteil durch den Nachbarn und weil er die Wände nicht ausreichend schallisoliert hat. Deine Schwester hat nur Nachteile durch den Nachbarn. Er soll mal ein Wörtchen mit dem Nachbarn reden.