Müssen Nachbarn Rücksicht auf einen Säugling nehmen?
Wir stehen vor folgendem Problem:
Seid dem wir in unserer Wohnung leben sind wir quasi dauerhaft durch den Baulärm unserer Nachbarn genervt. Da wir diese Situation nun leider, laut unserer Anwältin, akzeptieren müssen halten wir die Füße still.
Heute Abend jedoch wurde es auf die Spitze getrieben. Um ca.19 Uhr haben wir unseren Sohn zu Bett gebracht. Ca. 1 Std. später wurde die Musik in dem unter unserem Schlafzimmer liegenden Wohnzimmer aufgedreht.
Ein Telefonat verlief fruchtlos.
Fazit: Sohnemann ist wach und unsere Nerven liegen blank...
5 Antworten
Zumindest sollte man sich an die Hausordnung halten und die Ruhezeiten. Bei Ruhestörung kann man die Polizei benachrichtigen.
Nein, Nachbarn müssen auf ein Baby nicht mehr Rücksicht nehmen als auf andere Menschen. Musik sollte aber Zimmerlautstärke sein, gerade um diese Uhrzeit.
Wieso braucht man einen Anwalt, wenn die Nachbarn renovieren?
Baulärm ist aber auch kein Grund für einen Anwalt. Ich gebe zu, dass die Aktion deiner Nachbarn heute nicht nett war - aber ich kann es nachvollziehen.
Müssen Nachbarn Rücksicht auf einen Säugling nehmen?
Nein. Gegenseitige Rücksichtnahme ist nicht justitaibel und niemend muss auf Zehenspitzen laufen, um eurem Nachwuchs einen erholsamen Schlaf zu gewähren, den er gleich mehrmals am Tag beansprucht :-O
Auch notwendige Renovierungsarbeiten nicht auf den Zeitpunkt seiner Einschulung verschieben :-O
Sohnemann ist wach und unsere Nerven liegen blank...
Gewöhnt euch dran: Niemand hat gesagt dass es leicht ist, ein Kind aufzuziehen :-)
Allerdings kann der VM Einhaltung des Hausordnung anmahnen und Musik ist auch außerhalb der Ruhezeiten auf Zimmerläustärke einzuregeln. Dummerwesie versteht Mami darunter mglw. etwas ganz anderes als der Musikliebhaber: Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte :-)
G imager761
Musik auf Zimmerlautstärke, das ist klar. Bauarbeiten sollten ab 20.00 Uhr nicht mehr durchgeführt werden. Man kann sich auf die Hausordnung berufen, sofern vorhanden.
Nein, die Nachbarn müssen kein größere Rücksicht nehmen. Wenn vor deiner Haustür die Straße aufgerissen wird, kannst du auch keine Rücksichtnahme erwarten.
Musik darf natürlich nur Zimmerlautstärke haben.
Warum habt ihr einen Anwalt eingeschaltet? Doch nicht, weil der Nachbar renoviert und euer Zwerg nicht schlafen kann?
Es geht in erster Linie nicht um Baulärm sondern um etliche Vertragsbrüche usw. Z.B. das Fehlen von Heizkostenverteilern, das fehlen vom Nachweis eines Kontos auf dem die Mietkaution hinterlegt ist, knisternde Steckdosen (uns wurde übrigens von einem Bekannten unserer Vermierterinnen vorgeworfen unsere Stecker seien alle defekt. Seine Lösung wäre es die Stifte nach innen zu biegen...Er ist übrigens Maurer.) Ich könnte noch ewig so weiter machen. Es geht mir in erster Linie darum streitigkeiten nicht auf dem Rücken derer auszutragen die sich nicht wehren können.
Es handelt sich um Baulärm. Hämmern, Bohren usw... Zudem gibt es diverse Mängel welche nicht behoben werden/wurden. Deshalb.