Privatkonto gesperrt wegen geschäftlichen Zahlungen?
Hey Community,
folgende Situation: Ich 16 Jahre, habe mich für die Gründung meiner eigenen Social-Media Agentur vollständig geschäftsfähig sprechen lassen. Bedeutet, dass ich jetzt ein Einzelgewerbe gegründet habe und nur noch auf die Unterlagen vom FA warte. Laut Gesetz ist es für Einzelunternehmer, soweit ich weiß, nicht nötig, ein Geschäftskonto zu führen. Könnte es trotzdem dazu kommen, dass ein zweites privates Konto, das ich für Zahlungen meiner Agentur nehmen möchte, gesperrt wird. Ich werde pro Kunde ca. 1700€/Monat (inkl. Umsatzsteuer) verlangen, was für private Einnahmen ja ziemlich viel ist. Und bei mehreren Kunden sich dies natürlich steigert. Hattet ihr ähnlich hohe Einkünfte und ist alles gut gegangen oder hattet ihr Probleme mit der Bank. Könnte theoretisch auch mit meiner vollen Geschäftsfähigkeit ein Geschäftskonto eröffnen, habe aber von anderen Personen mit gleicher Situation von Schwierigkeiten seitens der Banken gehört.
Vielen Dank im Vorfeld
3 Antworten
In jedes Konto kann gepfändet werden, warum sollte das bei Dir nicht gehen sollen?
Und meine Konten sind bei derzeit 7 Instituten, da meine Kundschaft es eben honoriert/bzw. auch dort ist.
Ja, und weitere privat. Ich selektiere danach, wo meine Kunden ihr Konto haben.
da musst du in die einzelnen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Bank nachsehen
ich habe vor knapp einem Jahr über Check24 eins bei der Commerzbank eröffnet. Da stand nicht bei das ich es nur privat nutzen darf. Bei anderen allerdings schon.
Nutzt du es auch für geschäftliche Zwecke?
Ja
hatte ich bei einem Beratungsgespräch zu dem Ich relativ kurz nach Eröffnung eingeladen wurde auch erwähnt. Der Kundenberater war zwar überrascht hat aber nicht weiter gesagt.
bei dem kostenlosen Konto das direkt auf der Internetseite der Commerzbank angeboten wird steht in den Details auch drin das es nur für private Zwecke ist. Aber das über Check 24 angebotene Konto hat eine andere Bezeichnung und da steht nichts dazu. Obwohl es offensichtlich für private gedacht ist. Daher auch der Anruf vom privat Kunden Betreuer
Danke für den Tipp
Soweit ich weiß versicherst du bei der Erstellung deines Privatkontos, dass du das Konto ausschließlich für private, nicht für gewerbliche Zwecke nutzt. Würde mich sonst mal bei deiner Bank erkundigen.
Kann mich da aber auch irren, hatte nur in Erinnerung, dass das bei mir so war.
Ja, schon klar, dass jedes Konto nicht 100% sicher ist. Aber Frage war ja, ob die Wahrscheinlichkeit von Problemen dadurch höher wird.
Bedeutet das jetzt bei dir, dass du 7 Konten hast, oder habe ich das nicht richtig verstanden?