Privatinsolvenz und Autoleasing
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen ob man einen Auto leasen kann, wenn man Privatinsolvenz angemeldet hat? Habe mir sagen lassen, dass dies nicht sowas ist wie einen Kreditaufnahme. Aber darf man sich auch so ein geleastes gönnen wenn man in der Inso ist? Vorausgestzt es klappt... Bitte um Hilfe in diesem Fall wenn sie darüber etwas wissen.
DANKESCHÖN
13 Antworten
Wenn Du Privatinsolvenz beantragt oder laufen hast, dann kannst Du keinen Leasingvertrag abschließen.
Während der laufenden Insolvenz lebst Du mehr oder minder vom Sozialhilfesatz. Auch wenn Du etwas dazu verdienen solltest, musst Du die Summe für die Verbindlichkeiten aufbringen.
@ Aemmie - Fleissig sein ja! Kredit aufnehmen nein! Sonst gibt es am Ende keine Restschuldbefreiung!
SCHWACHSINNNNNNNNN wer sagt denn dass alle die Insolvenz angemeldet habe egal ob die große oer kleine Arbeitslose sind??????? Man kann genauso weiterhin in Lohn und Brot stehen, man kann sogar weiterhin selbständig bleiben.
Nee. Selbst wenn es gehen sollte, wird deine Insolvenz nicht weitergeführt, weil die Gläubiger ihr Geld wollen, Du hast dir sowas einfach leisten zu können,sonst könntest du ja auch Raten Zahlen... Weißt wie
Mit dem Leasingvertrag gehst du eine Zahlungsverpflichtung ein, die einer Ratenverpflictung für ein Darlehen gleich kommt. Du machst Dir damit das Verfahren kaputt! Lass´es lieber.
Gibt es darüber eigentlich keine Richtlinien? Die suche ich nämlich gerade.
mit großer sicherheit nicht, da dann die SCHUFA-Anfrage doch sehr negativ ausfällt..
Weshalb willst du ein Auto leasen???Privatleasing ist sowieso der größte Schwachsinn. Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Wer soll das bitte bezahlen??
Ich brauch ein Auto das ich in die Arbeit komme, da es 25km entfernt ist. Und wegen der 4köpfigen familie natürlich..
Kläre das mit Deinem Insolvenzverwalter...der hilft auch.
Ich sage nix gegen ein Auto, aber doch kein geleastes! Leasing ist was für Leute, die sich das leisten können, v.a. natürlich für Firmen, da sie die Bude nicht über 7 Jahre abschreiben müssen, sondern eben die monatliche Rate als Kosten ansetzen können. Aber was willst DU mit Leasing? Finanzier einen Gebrauchten, der tut's auch.
Das stimmt nciht so ganz. Denn man pfändet nach Verdienst nur eine bestimmte Summe, die in der Tabelle festgeschrieben ist. Alles andere ist frei.