Privates Auto an eigene GmbH verkaufen?

4 Antworten

  1. warum hast du es so eilig?
  2. wenn du das Fahrzeug JETZT auf die gmbh i.G. anmeldest musst du das wieder ändern, wenn die GmbH eingetragen ist
  3. du kannst das Auto mit dem Stammkapital bezahlen
  4. hast du keinen Steuerberater? Das sind alles fragen, due sollte man im VORFELD mit Steuerberater und ggfs auch dem Autohaus besprechen
salsa973 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 21:47

Der Steuerberater konnte eben nicht alle Fragen beantworten. Vor allem im Bezug auf die Auto Zulassung. Die Straßenverkehrsamt ist in Corona-Zeit leider auch nur beschränkt erreichbar. Daher stelle ich die Fragen hier. Das Stammkapital können wir erst in ein oder zwei Monaten voll einzahlen können. Bis dahin "steckt" das Geld im Geschäftskonto fest. Das dauert dann eben zu lange.

wurzlsepp668  22.07.2020, 21:50
@salsa973

der Steuerberater konnte nicht alle Fragen beantworten?

was ist das für eine Pfeiffe????

wenn er nicht alle Fragen beantworten kann, so hat er in diesem Business nichts zu suchen!

Vampire321  22.07.2020, 21:50
@salsa973

Dann würde ich mir asap einen anderen -richtigen!- Steuerberater suchen!

deiner ist garantiert keiner sondern nur irgendjemand der meint dir das alles machen zu können weil er mal ein Jahr ‚buchhaltung‘ In der Schule hatte

und wenn es schon am Stammkapital scheitert, solltet ihr das ganze nochmal überdenken ...

Da führt keine Weg an einem Steuerberater vorbei. Von Sachgründungen ist kein Berater ein Fan und wenn es nicht gleich von Anfang an richtig gemacht wird, ist die Firma nach der ersten Betriebsprüfung dicht.

salsa973 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 21:44

Wir möchten keine Sachgründung machen. Das Stammkapital wird Bar eingezahlt werden. Die GmbH soll sozusagen ein gebrauchtes Auto kaufen. Das gebrauchte Auto gehört halt dem Geschäftsführer selber.

Meandor  23.07.2020, 07:57
@salsa973

Bevor ihr den Darlehenvertrag unterschreibt, lasst die Sache vom Steuerberater durchlesen. Darlehen zwischen Gesellschaft und Gesellschafter-Geschäftsführer (Ges-GF) müssen einem Fremdvergleich stand halten, sonst seid ihr ruckzuck bei einer verdeckten Gewinnausschüttung.

Der Gesellschafter-Geschäftsführer ist Arbeitnehmer der Firma. Wenn er das Auto auch privat benutzen dürfen soll, muss ein Fahrtenbuch geführt oder die 1% Regelung angewendet werden.

Zudem muss zwischen Ges-GF im Arbeitsvertrag vereinbart sein, dass er ein Kfz erhält und dies für Privatfahrten nutzen darf, sonst sind wir wieder bei der verdeckten Gewinnausschüttung.

Das wäre eine verdeckte Sacheinlage. Damit kannst du noch Jahre später Probleme kriegen, da damit die Einlageerfüllung wegfallen kann.

salsa973 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 22:09

Den privaten PKW an die GmbH zu verkaufen sollte doch öfter vorkommen oder? Was daran könnte denn zu Problemen führen? Sollte der Verkauf doch erst erfolgen, wenn das Stammkapital komplett eingezahlt wurde?

AnglerAut  22.07.2020, 22:48
@salsa973

Wenn der PKW zeitnah zur Gründung an die Gesellschaft von einem Gesellschafter verkauft wird, dann verlangt das Gesetz, dass dieser Vorgang als Gründung mit Sacheinlage durchgeführt wird.

Bitte zum Steuerberater. Der kostet Geld, ja, aber dafür ist er auch da, diese Fragen zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung