Praktikantin 10 Tage durcharbeiten?
Hey, ich mache der Zeit ein PflegePRAKTIKUM für meine Ausbildung als MTRA muss man das halt ablegen. Nun bin ich seit Montag da, also die erste Woche. Wurde heute gefragt, ob ich denn das Wochenende auch arbeiten könnte. Habe natürlich ja gesagt, da ich es mir mit keinem verschätzen will… Sprich ich arbeite 10 Tage (Montag 26.-7. Mittwoch ist mein letzter Arbeitstag) durch und dann noch durchweg nur Frühdienst. Bin mir nicht 100% sicher, ob die das so einfach können.
klar ich bin 19, also volljährig, aber immer noch nur Praktikantin und dann auch noch 10 Tage im selben Dienst?
4 Antworten
Bis zu 12 Tage hintereinander darf gearbeitet werden. Dann muss mindestens ein Tag frei sein.
Du wurdest vorher gefragt und hättest auch nein sagen können. Wobei die 10 Tage jetzt nicht wirklich viel sind. Ich arbeite teilweise 2-3 Wochen am Stück.
Bei meiner besten Freundin, die ein Pflegepraktikum fürs Medizinstudium absolviert hat, war das ganz genauso. Sie hatte regelmäßig 10 Tage lang Dienst und danach dann halt zwei, drei Tage frei - und währenddessen war sie gerade mal 18, also sogar noch jünger als du (aber eben auch volljährig).
Mal abgesehen davon haben sie dich ja auch nicht gezwungen, sondern höflich gefragt. Du hättest genauso gut einfach Nein sagen können.
Ich gehe also sehr stark davon aus, dass sie das rechtlich dürfen. Und selbst wenn nicht, zehn Tage sind nicht so viel und wenn dir die Stelle / das Praktikum wichtig ist, solltest du das aushalten - musst du später nach der Ausbildung ja sowieso. Wenn’s dich aber trotzdem so brennend interessiert, ob das wirklich vorschriftsgemäß ist, frag doch bei der PDL oder deiner Berufsschule nach.
Das ist erlaubt und normal. Du bist volljährig, daher darfst du so arbeiten. Davon abgesehen ist es in der Pflege sogar üblich bis zu 12 Tage am Stück zu arbeiten. Da bist du mit 10 Tagen noch gut.
Je nachdem wie wichtig es für dich ist. Wenn das wichtig ist würde ich das machen und fertig, die Tage sind schnell vorbei und dann hast du deinen Rhythmus wieder.