Polnischer Pass läuft bald ab. Was tun?
Hallo,
ich komme aus Polen und lebe nun seit 8 Jahren in Deutschland. Ich habe dieses Jahr auch mein Abitur hier gemacht und habe auch vor hier weiterhin zu leben.
Ich habe nur die polnische Staatsangehörigkeit und werde bald die deutsche beantragen.
Nun hab ich gemerkt dass mein Reisepass in einem Monat abläuft. Das ist mein einziger Ausweis, den ich besitze. Ich habe keinen Perso oder ähnliches!
Was muss ich tun und wo muss ich hingehen?
Ich wohne in Düsseldorf und habe eben erfahren dass ich angeblich nach Köln zur Ausländerbehörde fahren muss und die mir dort helfen werden.
8 Antworten
nein, nicht ausländerbehörde! polnische botschaft.
Generalkonsulat der Republik Polen in Köln
Lindenallee 7 (In Konsularangelegenheiten Eingang Leyboldstraße)
50968 Köln
Tel.: +049 (0) 221 937300 Fax: +049 (0) 221 385074 E-Mail: kolonia.kg.sekretariat@msz.gov.pl
Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do, Fr 9.00 - 14.00 Uhr, Di 13.00 - 18.00 Uhr
Anmerkung: Zuständig für folgende Bundesländer: Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Beratung zu rechtlichen Fragen: Tel.: +49 (0)221 93730245
Du musst zur polnischen Botschaft. Wo die ist und ob du da nach Köln fahren musst, weiß ich natürlich nicht. Aber das kannst du ja googeln, und dann ruf halt erst mal kurz dort an, bevor du dich auf den Weg machst.
Fahr dorthin nach Polen( wo der P. gem. wurde), und lasse dir einen neuen Pass machen - ganz einfach, aber du musst vlt. die Geburtsurkunde mit haben
du gehst ins nächste polnische Konsulat oder auf die polnische botschaft und lasst den pass erneuern. dafür sind die konsulate da. Manchmal kannst du den antrag per brief einreichen und musst dann nur hingehen, um den pass abzuholen, falls es weit weg ist.
bestimmt halfen Dir Deine Eltern da weiter :) die müssen ja zu den gleichen Ämtern wie Du