Polizistin mit Kopftuch?
Ist es möglich, in Deutschland eine Polizistin zu sein, obwohl man einen Kopftuch trägt? Und wenn nein, warum nicht?? Und außerdem, ist es überhaupt möglich, sich mit Kopftuch bei Sport AGs anzumelden?? DAS müsste doch gehen, oder?? Und wenn nicht, WIESO?? Danke im voraus :)
13 Antworten
Ok kommt ein bisschen spät, aber ich kann sagen, dass man durchaus mit Kopftuch bei der Polizei arbeiten kann und nicht nur am Schreibtisch sondern halt richtig mit "Verbrecherjagd" und so was. Habe mich mit meiner Freundin (trägt Kopftuch) beim Polizei Präsidenten in Berlin informiert und er meinte, dass es heutzutage geht! Ich meine, die können ja nicht jemanden nicht annehmen nur weil derjenige ein Kopftuch trägt, eine Glatze hat oder sonst irgendetwas :-)
Der Meinung bin ich auch. Es gibt doch eine Religionsfreiheit und ein Kopftuch ist doch nichts, wozu man "unpassend" oder "unseriös" sagen kann, Werbung ist es ja auch nicht und einen behindern wird es einen, wenn man es geschickt trägt, auch nicht!
Wo ist also der wahre Grund?
Wow! Ist das ernsthaft so?? Denn ich wollte das ja auch für meine Freundin fragen, um sicherzugehen, aber hätte nie damit gerechnet, dass das geht!! Bist du dir sicher? Wenn ja, dann wär' das voll cool :D
Also wenn ich mir ansehe, was für "Glanzleistungen" in Deutschland oder auch meinem Land an Polizeibeamten rumlaufen, dann sollte es an einem Kopftuch nicht scheitern.. Auf der anderen Seite scheitert es bei Polizisten an weit mehr als nur einem Kopftuch.
In den USA dürfen Angehörige der Sikh-Religion auch als Polizeibeamte einen Bart und einen Turban (kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht) tragen (per Ausnahmeregulierung).
@ HerrAlfred
Die Beamtenschelte ist in d i e s e m Zusammenhang fehl am Platz !
Thema verfehlt ....
Hey ich bin aus Berlin und kann dir sagen, das es in der Bundeshauptstadt nicht geht. Das Land Berlin ist zu weltanschaulich-religiöser Neutralität verpflichtet. Deshalb müssen sich die Beschäftigten in den Bereichen des öffentlichen Dienstes, in ihrer religiösen Bekenntnis zurückhalten. Das Kopftuch ist ein sichtliches Symbol des Islams. Tip: Es wäre erforderlich sich erst über den Islam zu informieren, ob sowas auch für dich in Frage kommt. Ich gehe ja auch nicht in der Disco beten ;). Es sind quasi die Nebenwirkungen, die es nicht erlauben würden, nach der Religion
erst mal: ich komme auch aus berlin yaaaaay :P
aber ich habe diese frage auch nur gestellt, weil ich einfach der meinung bin, dass es grundlos ist, einem menschen wegen seiner kopfbedeckung eine sache zu verbieten, die für ihn durchaus im bereich des möglichen ist ....
Sicher kannst du als Polizistin Kopftuch tragen, allerdings nur privat und wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und einen einwandfreien Leumund, welcher sich zu unserer freiheitlichen Verfassung bekennt. Sonst kannst du Polizistin gar nicht werden. - Im Dienst jedenfalls ist Einheitskleidung gefordert. Das gilt übrigens für fast alle Länder der Welt. - Wo kämen wir hin, wenn Jede und Jeder nach seiner eigenen Facon beim Dienst erscheinen würde. - Bei einer Fahrzeugkontrolle würde ich sonst möglicherweise glauben, dass mich Islamisten versuchen anzuhalten und deshalb Gas geben. - Nicht auszudenken, was da passieren könnte.
Bei Sportclubs kannst du dich auch mit Kopftuch anmelden. - Es gilt aber auch dort, dass man sich der Mannschaft anpasst und dass die Sportart Kopftuch überhaupt erlaubt.
Warum nur kommt mir der Gedanke, dass du die Antworten auf deine Frage kennst und vielleicht nur ein bisschen provozieren willst? - Täusche ich mich da?
Ähm, ja du täuscht dich da. Ich kenne die Antworten nicht. Und wenn, dann hatte ich bisher nur den Verdacht, das es so ist, wie du es grade erklärt hast! Ich wollte nur sicher gehen.
Trotzdem Danke für die Antwort :)
Nein das geht nicht. Die Polizei muss eine Einheitskleidung tragen. Sonst würdest ja auch mal einen Cop in Nike- Hose sehen :-)
Dazu kommt das die Jungs und Mädels immer neutral zu erscheinen haben. Heißt auch: Bsp. Keine SPD Jacken oder so was :-)
Logisch, keine Werbung und seriös soll es sein, aber Kopftuch ist nichts unpassendes, ist keine Werbung, auch nicht unseriös und würde einen, wenn man es geschickt hinkriegt, nicht einmal behindern.
Also? Wieso ist es WIRKLICH nicht erlaubt?