polizisten bei demos
wie nennt man die polizisten, die die demonstranten schlagen? (die, die mit helm, schlagstock, pfefferspray etc. ausgeruestet sind)
8 Antworten
von diesen Typen, die zu gerne (leider ist das gängige Praxis) gerne auch mal ihre "Macht" missbrauchen :
ja, leider - und da gebe ich Dir absolut recht. Ich bin strikt gegen Gewalt, war auch selbst nie direkt bei einer Demo sondern nur "Zuschauer" - aber (und jetzt kommt das aber : schon mehrfach wurde ich Zeuge, daß Beamte ihre Macht missbraucht haben und teilweise sogar auf Frauen und Kinder eingeschlagen haben. Das ist Fakt und die Zeitungsberichte sind voll davon, auch diverse YouTube Videos. Das sollte einem schon zu denken geben. Darüberhinaus treten "Sondereinheiten" wie das berüchtigte USK in Bayern bewusst sehr offensiv auf (siehe auch Wikipedia). Ich finde es schade, daß Du Tatsachen leugnest.
Also ich stimme freede zu.
futureworld, was du sagst mag stimmen, ist aber zu fokussiert und du lässt wichtige aspekte außer acht.
Der Polizist ist immer in einer zwiespältigen Lage. Der Retter und der Verfolger.
Viele der besagten Artikel , die medial unterstützt werden, bestes Beispiel YT-videos, sind oft komplett aus dem zusammenhang gerissen. Dabei rede ich nicht von allen ! Aber wenn ein Radfahrer nach mehrfachem auffordern, nicht vom Gefährt absteigt und die Beamten wieder und wieder Provoziert, in dem er meint seine persönlichen Rechte stehen, über die der Sicherheit, dann ist auch irgendwann mal schluss. Gerade in brisanten und unübersichtlichen lagen , wie bei einer DEMO. Das es der falsche Weg ist, da ohne vorwarnung und mit teilweiser unverhältnismäßiger Gewalt zu kontern ist auch mir klar!
Aber man muss sich das vorstellen, wie freche Hunde. (dabei ist das keine metapher sondern ein Beispiel!), die immer und immer wieder kurz ihr Herrchen schnappen und es provozieren. Wenn dann aber irgendwann das limit erreicht ist, und der Hund in die schranken gewiesen wird, zieht er den schwanz ein und ist auf einmal in der Opferrolle. Und genau diese letzten Parts werden in vielen videos zusammen geschnitten.
Auch wenn eine Frau mit ihrem Kind meint, sie müsse jetzt unbedingt durch die Straße, in der mit Steinen und Brandsätzen geworfen wird, gehen und dann zurück gehalten werden. Wird sofort geschrien und beschimpft.
Ich mag den Vergleich zwar nicht gerne betonen aber man muss sagen, dass wenn in zum Beispiel Israel, oder in Brasilien die Polizei auftaucht, dann ist Ruhe. !!!(meistens) , Denn was dann folgt ist nicht ein dickes BGB aus dem die Vollzugsbeamten , ihre richtige Entscheidung abwägen müssen , sondern die einzige Frage zwischen voller Härte und eigenem aufklärung.
Ob das der richtige Weg ist, muss jeder selber entscheiden, fakt ist, DEutschland hat eine überwiegend umsichtige Polizei und es geht auch anders.
Naja Meine Meinung , Gruß Jannes;)
Wie gesagt, rede ich nicht von allen!
mal ganz zu schweigen von diesem "Rollkommando" http://de.wikipedia.org/wiki/Unterst%C3%BCtzungskommando_(Bayern)
- und das man dann in Punksongs solche Texte hört, ist demzufolge nicht verwunderlich http://www.youtube.com/watch?v=1Hb-eh4P72s&feature=related
das sind die polizeibeamten der bereitschaftspolizeien, und zwar die jungs und mädels von der einsatzhundertschaft. das sind ganz normale polizeibeamte, die ihren dienst eben nicht im streifendienst verbringen, sondern eben bei der bereitschaftspolizei ihren dienst verrichten. weil die aber auf demos mit scbnutausrüstung unterwegs sind, denek laien immer, das das SEKler sind, das stimmt aber nicht, vor allem, da die SEKler für ganz andere aufgaben ausgebildet sind und spezialisiert sind. es wäre fatal, wenn ein SEKler bei einem demoeinsatz , bei denen es ja recht rauh zugehen kann, verletzt werden würde. denn von den SEKlern gibt ews nicht soviele , und deren einsatzkraft und spezielles training kann nicht einfach so ersetzt werden, deshalb nehmen sie nicht an demoeinsätzen teil!! ein polizist mit helm ist eben nicht sofort ein SEKler, abgesehen davon, das die SEKler ganz anders ausgerüstet sind......
Also erst dachte ich, endlich mal neh gute Antwort (ist sie ja auch anfänglich)...
Aber die Begründung, dass SEK-Beamte geschont werden müssen...oder ein Einsatz zu Hart fürdie währe bringt mich zum lachen .
Erstens werden SEK-Beamte auch (wenn auch seltens) bei Demonstrationen eingesetzt...genauso wie andere Spezialeinheiten. Zweitens, ist die Logik der Aussage total wiedersprüchlich! Ein regulärer SEK-EInsatz, bietet gut 10x soviel Verletzungsrisiko wie eine (normale ) Demonstration!. Das geht vom Abseilen aus einen Hubschrauber über die klare gewissheit beim Einsatz, mit bewaffneten Gegnern konfrontiert zu werden bis zum arbeiten mit Sprengstoff .
Und wenn SEKs bei Demos eingesetzt werden, haben die auch keine normale SEK-Ausrüstung an, sondern "Demo-taugliche", genauso wie die normale Hundertschaft!. Es seiden es werden andere Leistungen gefordert.
Gruß jannes;)
@ jannes..SEKler sind ausgebildet für ganz andere einsätze. geiselbefreiung, zugriffe bei gefährlichen situationen etc. nehmen wir mal an, die SEKler sind bei einer normalen demo im einsatz und werden dort verletzut, wie soll dann das extrems eingespeilte SEK-team seine einsätze machen, wenn die leute aufgrund verletzungen, die hätten vermieden werden können, nicht einsatztauglich sind?? wieviele beamte hat das SEK?? ganz sicher nicht soviele wie eine einsatzhundertschaft. so einfach kann man einen SEKler nicht ersetzen aufgrund sines speziellen wissens. also alleine deswegen werden SEKler schon nicht auf demos eingesetzt, denn auch mit der normalen demoausrüstung gibt es genug verletzungen. ausserdem haben die SEKler dafür gar keine zeit...wennn man nämlich weiss, das die SEK´s fast jeden tag eine bis zwei einsätze haben, die fürs SEK gedacht sind, was sollen die noch auf ner demo?? und wenn die dort nicht sind, haben die ihre trainingseinheiten oder bereitschaft, damit sie fit bleiben oder aber sofort zu einem einsatz fahen können. klar ist ein sek-einsatz gefährlicher, deswegen sit es ja auch arbeit für SEK-beamte. ich sagte nicht, das die einsätze gefährlicher sind, aber unnötige verletzungen veringern die schlagkraft des SEK-teams, und dies ist zu vermeiden. habe mich da wohl misverständlich ausgedrückt..... wenn SEkler auf demos eingesetzt werden, dann hat das ganz andere gründe...dann stekct da was dahinter. denkbar ist es nämlich dann, das sie dort einen zugriff geplant haben, der gefährlich genug ist....zu gefährlich für die normalen kräfte
@colt 1212
Ok, das hab ich dann falsch interpretiert mit der Aussage " Verletzungsrisiko bei Demonstrationen"
So, dass dazu. Dass das SEK , 1-2 Einsätze pro tag hat ist mir nicht bekannt :D. Im Schnitt sind es 100 im Jahr( jeden falls MV). Aber auch das kann natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Oder meinst du das SEK bundesweit?.
Weiterhin wollte ich mit meinem Kommentar nicht behaupten SEK Beamte werden /sollten auf Demos oft eingesetzt werden, ganz im gegenteil. Deswegen verstehe ich deine Argumentation nicht. Fakt ist aber, dass SEK-Beamte auf Demos eingesetzt werden, und auch das habe ich nie bestritten. Dass dies vielleicht nicht mit der häufigen Präsens einer Hundertschaft erfolgt ist logisch.
Ob jetzt der geplante zugriff auf einer Demonstration sinn macht lass ich mal dahin gestellt. Aber sicherlich übernimmt das SEK dort nicht nur Zugriffsmaßnahmen war. (Objektschutz, begleitschutz...) Wenn das SEK denn erforderlich ist....
Naja ein ziemlich umfangreiches thema, mit vielen kontrasten über das man sich letztendlich lange streiten könnte. Wichtig war mir nur, dass Aussagen wie " Das sind SEK beamte!" , oder " normale PVBs nehmen am Training des SEK teil" weg kommen ;)
Gruß Jannes;)
ich bin doch derselben meinung!! SEKler haben auf demos nix zu suchen, denn für demos gibt es die jungs von der bereitschaftspolizei. das SEK sollte (und ist meines wissen) auch nur dann auf demos, wenn es bestimmte situationen gibt, in denen das SEK auch gebraucht wird. ich denke da eher an demos von rechtsgerichteten menschen oder anderen, gefährliche gruppierungen (die auswahl ist da zwar niocht mehr groß, aber ich will jetzt keine namen nennen, sonst gehts geheule bei manchen wieder los). sinn oder unsinn, okay, das ist ne absolute streitfrge, ich denke, das ist situations und ereignisbedingt....mit 1-2 einsätezn gehe ich nur auf den stand in BW während meiner asubildung zurück, da ich damals dahin wollte..... wie das heute ist, kann natürlich ganz anders sein, ist ja ne zeitlang her. wer erzählt denn das, das normale pvb am sek-training teilnehmen???
Gut dann haben wir eigentlich nur etwas aneinander vorbei geredet :)
Baden-Würtemberg ist ja auch nochmal ein Unterschied zu MV aber ich werd mich da nochmal nach genauen Zahlen erkundigen ;)
Zu den Aussagen , "PVBs nehmen am SEK-Training teil ", ect. brauchst du eigentlich nur mal alle anderen Antworten durchlesen.um solch wahnsinnige Behaupungen zu finden. Aber die Aussage direkt hat Lukas 1994 gegeben. (hat drei DHs :s)
Naja Gruß Jannes;)
eeben..kommt vor, und sterben tut daran keiner. MV also....richtig, das ist dann schon noch ein unterschied zu BW, aber wichtig ist doch, das es überall ne gescheite polizei gibt....finde ich zumindest. die zahlen würden mich ja schon mal interessieren...doch, gerne
aha, das muss ja ein spezialist sein...naja, wenn er denn meint....
von der fitness her, da kann man sich ja privat dranbringen, mit genug training und motivation...auch als normaler PVB...ist kein hexenwerk...
Hi Ju jux, Wie schon gesagt handelt es sich hierbei um "normale" Polizisten, die einer Hundertschaft zu geteilt sind.
Dass es sich dabei um Elite Polizisten des SEKs handelt ist totaler SChwachsinn. Glaub mir da einfach. Sicherlich gibt es vereinzelt Einsätze bei Großlagen von SEk-Einheiten, aber auch nur um zum Beispiel gegen besonders gefährliche Demonstranten vorzugehen. Beispiel : Jemand der Mit Molotovcocktails wirft oder SChusswaffen hat. Aber selbst da ist es nicht sicher, dass ein SEK gerufen wird. Einen Teleskopschlagstock, Pfefferspray , hat jeder normale PVB .
Bei Großlagen ziehen die entsprechend Eingeteilten der hundertschaft sich um und statten sich dann mit Protektoren aus, Größeren pfefferspray und einen anderen=kompakteren SChlagstock aus.
Falls du fragen zum berufsweg hast , kannst du mir diese gerne stellen.
Zum Verständnis hänge ich noch ein paar fotos an .
Foto 1: Sind die polizisten der Hundertschaft/bereitschaftspolizei , die du glaubig meintest ?!
Foto2: Sind Elitepolizisten des Spezialeinsatzkommandos bei der ausübung ihres Arbeitsalltags.
Foto3: Eine AUsnahme ! SEK-beamte bei einer Demo der NPD. !ist neh Ausnahme!
So hoffe ich konnte hier mal etwas inkompetentes aus der Weltschaffen und paar infos mit reinbringen.
Gruß Jannes;)
P:S. Bei Fragen, stell sie mir.
Hier Foto 2:
http://www.polizei.schleswig-holstein.de/cae/servlet/contentblob/631816/poster/lka-5-sek.jpg
Hmm die Fotos wurden irgend wie nicht ran gehängt...naja hier die links.
Anders als hier behauptet handelt es sich dabei fast immer um Beamte der so genannten "Bereitschaftspolizei". Diese wird vorwiegend bei Großveranstaltungen wie Demonstrationen oder Sportveranstaltungen eingesetzt, kommt aber auch bei größeren Verkehrskontrollen oder Fahndungen zum Einsatz. Spezialeinsatzkommandos (SEK) kommen dabei eher selten zum Einsatz.
ergänzend hinzugefügt: auch bei großem objektschutz bei besonderen objekten kommt die bereitschaftspolizei zum einsatz. hier in heidelberg wurden lange zeit die liegenschaften der amerikanischen militärs von der bereitschaftspolizei bestreift....
Meistens sind es ganz normale Polizisten, die dann einfach 4-6 mal im jahr zu einem sek-training gehen.. So ist es jedenfalls bei meinem dad^^ Schlagstock und Pfefferspray gehören zZ auch zu Norm"beladung" eines polizisten
und so neh Schwachsinnsantwort bekommt 2mal DH???
Finde es immer total lustig, das alles was etwas vom normalen Streifenpolizisten abweicht, sofort SEK beamte sind...
Gerade als Sohn eines PVB solltest du besser informiert sein!
EIn SEK-Training für reguläre PVBs gibt es nicht!
Gruß jannes;)
und so neh Schwachsinnsantwort bekommt 2mal DH???
Finde es immer total lustig, das alles was etwas vom normalen Streifenpolizisten abweicht, sofort SEK beamte sind...
Gerade als Sohn eines PVB solltest du besser informiert sein!
EIn SEK-Training für reguläre PVBs gibt es nicht!
Gruß jannes;)
Und wie es so ist mein Dad..naja mittlerweile nicht mehr musste durch die demos bei castor usw immer zum sek training! und er ist normaler Streifenpolizist ;)
Also ich höre das zum ersten mal.
Zumal ich das auch lustig finde, da gar kein Zusammenhang zwischen SEK-Lehrmitteln und dem verhalten bei Versammlungen besteht.
Vielleicht war es ein anderes Training, mit spezialisierten Methoden?!
magst du da nochmal dein Vater fragen?
Weil kein SEK hat die Mittel und die Zeit , allen Polizisten der Hundertschaft noch ein extra Training, alle 2 Monate, zu geben.
Naja , erkundige dich da bitte nochmal,
GRuß jannes;)
Was für eine Antwort. Keine Ahnung von der Materie... aber erstmal irgendwas schreiben.
Ich hatte vor einer Weile schonmal was zu Demos geschrieben.
Bei einer Demo bestimmen im die Demonstranten selbst wie ihre Demo verläuft... Versammlungen haben friedlich und ohne Waffen zu erfolgen (siehe GG). Wird sich daran nicht gehalten dann kann die Versammlung aufgelöst werden... auch mit Zwang (Gewalt). Versammlungen können auch mit Beschränkungen belegt werden... denn was viele Demonstranten oft nicht bedenken... durch die Versammlung werden meistens andere Menschen eingeschränkt... mit zum Teil anderen Meinungen und Ansichten... diese Leute haben auch Rechte.
Aufgabe der Polizei ist immer der Schutz der Versammlung und ihrer Teilnehmer. Und das unabhängig von der persönlichen Meinung der Beamten.
Polizei reagiert immer auf ihr Gegenüber. Du hattest doch in einem anderen Thema schon erkannt "wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder raus"
Leider wird auf Demos viel zu oft "Gewalt" (von Seiten der Demonstranten) gerufen...